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Reutlingen startet Online-Portal für Helfer, Gastronomen und Dienstleister

Auch wenn Reutlingens Läden geschlossen haben, der Verkauf geht online weiter. FOTO: PIETH
FOTO: PIETH Foto: Frank Pieth
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REUTLINGEN. Unter der URL abstandnehmen-zusammenstehen.de ist jetzt ein neues Onlineportal an den Start gegangen, das alle Heimservice-Angebote von Einzelhändlern, Gastronomen und Dienstleistern sowie der Nachbarschaftshilfe in Reutlingen und Umgebung bündelt. Das digitale Gemeinschaftsprojekt wurde innerhalb weniger Tage von der Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH (StaRT), der Einzelhandelsinitiative »RT-aktiv« und der Reutlinger Gastro-Initiative (RGI) auf die Beine gestellt. Es soll nicht nur der Bevölkerung die Möglichkeit geben, ihren Bedarf von zu Hause aus mittels regionaler Anbieter zu decken, sondern auch den lokalen Unternehmern helfen, die historische Herausforderung durch die Corona-Pandemie zu meistern.

Besonderes Anliegen

Ein besonderes Anliegen war es zudem, sozialen Initiativen wie Rosa (Reutlingen for Organization, Solidarity and Actions) sowie den vielen engagierten Einzelpersonen, die dieser Tage aktiv Hilfe anbieten, eine gemeinsame Plattform zu geben. Um möglichst viele Anbieter zu erreichen, kooperiert das Initiatoren-Trio mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Reutlingen sowie dem Amt für Wirtschaft und Immobilien der Stadtverwaltung Reutlingen. Lieferfahrten übernehmen unter anderem der lokale Postdienstleister S-Mail sowie die Fahrradkuriere.

Ob Brötchen-Service oder ein Essen vom Lieblingsrestaurant, kurzweiliges Lesevergnügen, Kosmetikartikel oder auch ein schnell programmierter Onlineshop für den eigenen Laden: Auf abstandnehmen-zusammenstehen.de finden Einwohner in Reutlingen und Umgebung ab sofort auf einen Blick, wer in der Umgebung was liefert.

Für User, die wissen, wen oder was sie suchen, sind alle registrierten Geschäfte, Gastronomiebetriebe und Dienstleister einfach von A bis Z gelistet, komplett mit Link zum Onlineshop oder alternativ mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer für schriftliche oder telefonische Bestellungen. Auch Zahlungsmöglichkeiten werden angezeigt. Ferner hilft eine Stichwortsuche beim Finden passender Anbieter. Geliefert wird, dank Unterstützung lokaler Kurierdienstleister, zum günstigen Pauschalpreis.

Dass die Reutlinger auch in Krisenzeiten zueinanderstehen, zeigt augenblicklich die immense Bereitschaft zur Nachbarschaftshilfe. Um auch diese Ehrenämtler nach Kräften zu unterstützen, bündelt das neue Service-Portal in der Rubrik »Wer hilft wem« die Initiativen der Reutlinger Einkaufshilfe und Rosa via Verlinkung. So kann sowohl gesucht als auch aktiv Hilfe angeboten werden; sei es der Lebensmitteleinkauf für Mitmenschen, die aus gesundheitlichen Gründen zu Hause bleiben müssen; der Gang in die Apotheke oder das Ausführen vierbeiniger Mitbewohner.

Breit angelegt

Um möglichst alle Akteure zu erreichen, haben die Initiatoren StaRT, »RT- aktiv« und RGI in einer breit angelegten Gemeinschaftsaktion mit der IHK und dem Amt für Wirtschaft und Immobilien einen Aufruf gestartet, der in den letzten Tagen bereits über 700 Einzelhändler, Gastronomiebetriebe und Dienstleister erreicht hat. Dank der positiven Resonanz sind viele von ihnen bereits mit allen Bestellmöglichkeiten online. Und die Anzahl der Anbieter nimmt täglich zu. In diesem wachsenden System haben Reutlinger Anbieter die Möglichkeit, ihr Angebot kostenfrei per Onlineformular unter tourismus-reutlingen.de/aktuelle-angebote-formular/ zu registrieren.

»Solidarität ist die beste Arznei«, sagt Oberbürgermeister Thomas Keck, »das gilt sowohl für die Eindämmung des Virus als auch für die lokale Wirtschaft. Ich freue mich, dass StaRT, ›RT-aktiv‹ und RGI gemeinsam die regionale Onlineplattform ins Leben gerufen haben. Nie war es wichtiger als jetzt, regionale Händler, Dienstleister und Gastronomen zu unterstützen, denn schließlich wollen wir uns nach der Corona-Krise wieder an ihrem Angebot erfreuen. Ich werde die Plattform nutzen und lade Sie herzlich ein, es mir nachzutun!«

StaRT-Geschäftsführerin Tanja Ulmer, RT-aktiv-Vorsitzender Christian Wittel und RGI-Vorstand Moritz Neubert in einem gemeinsamen Statement: »Wir möchten in dieser schwierigen Zeit trotz des gebotenen Abstandes fest zusammenstehen. Dazu gehört für uns nicht nur, den Reutlingern mit diesem neuen Service-Portal das Leben zu erleichtern, sondern ganz klar auch der Wunsch, alles in unserer Macht stehende zu tun, um die lokalen Unternehmen zu unterstützen und Reutlingens Vielfalt zu erhalten.«

Das neue Portal mit Onlinediensten von A bis Z ist ab sofort unter der Adresse abstandnehmen-zusammenstehen.de erreichbar; Direktverlinkungen finden sich außerdem auf den Seiten von StaRT, »RT aktiv«, der RGI sowie der IHK Reutlingen. Darüber hinaus informieren die Beteiligten unter dem Hashtag #Abstandnehmenzusammenstehen über ihre jeweiligen Social-Media-Kanäle umfassend und tagesaktuell über das Gemeinschaftsprojekt. (GEA)

 

abstandnehmen-zusammenstehen.de

 

 

INFO UND KONTAKT

StaRT Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH, Marktplatz 2, 72764 Reutlingen. Telefonische Erreichbarkeit: 07121 93 93 53-00. Online: info@start-reutlingen.de oder www.tourismus-reutlingen.de