REUTLINGEN. Reutlingen verzeichnete 2023 ein historisches Hoch im Tourismus mit einem starken Zuwachs bei Übernachtungs- und Ankunftszahlen. Die internationalen Gäste kehren zurück, und auch die Auslastung kann sich trotz steigender Bettenanzahl sehen lassen.
Seit 1984 erfasst das Statistische Landesamt Baden-Württemberg unter anderem die Übernachtungs- und Ankunftszahlen der Stadt Reutlingen. Im vergangenen Jahr wurden in Reutlingen so viele Ankünfte und Übernachtungen verzeichnet wie noch nie. Mit über 123.000 Ankünften und mehr als 230.000 Übernachtungen verzeichnet die Stadt einen bemerkenswerten Anstieg von 35,2 Prozent bei den Ankünften und 66,2 Prozent bei den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr 2022.
Diese Zahlen spiegeln nach Ansicht des Reutlinger Stadtmarketings (StaRT) das wachsende Interesse an Reutlingen als Reiseziel wider. Ein wichtiger Faktor für diesen Erfolg seien die gestiegenen Bettenzahlen, die zeigten, dass die Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten in der Stadt stark ist.
Die Delle, die Corona verursacht hatte, ist überwunden. GRAFIK: STADTMARKETING
Trotz eines Bettenzuwachses von fast 30 Prozent erreichte die Auslastung im Jahr 2023 fast das Niveau vor der Corona-Krise, mit 38,3 Prozent im Vergleich zu 39,3 Prozent im Jahr 2019. »Dies unterstreicht, wie erfolgreich Reutlingen darin war, das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten zu erweitern, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden«, heißt es dazu in einer Pressemitteilung von StaRT.
Besonders erfreulich sei die Rückkehr internationaler Gäste, deren Anzahl fast das Durchschnittsniveau von 2016 bis 2022 erreichte. Ausländische Gäste verbringen durchschnittlich 2,3 Tage in Reutlingen, während die gesamte durchschnittliche Aufenthaltsdauer bei 1,9 Tagen liegt. Zu Corona-Zeiten befürchteten viele, dass der Geschäftstourismus durch den Ausbau hybrider und digitaler Besprechungsmöglichkeiten deutlich zurückgehen wird. Dies hat sich nicht bewahrheitet.
Ganz im Gegenteil: Die Bedeutung von persönlichen Treffen ist eher gestiegen. »Viele unserer Übernachtungsbetriebe melden, dass der Anteil der Geschäftsreisenden im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit gestiegen ist«, sagt Selina Schröder, Verantwortliche für den Bereich Tourismusmarketing und MICE (Meetings, Incentives, Conferences and Events) bei der Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH. Die StaRT GmbH und die lokalen Tourismusakteure sehen in den Zahlen des Jahres 2023 eine Bestätigung ihrer Bemühungen, Reutlingen als attraktives Ziel für inländische und internationale Besucher zu etablieren. (eg)