REUTLINGEN. Zwei Schalter werden mit höhenverstellbarer Kundentischplatte zum Beispiel für Rollstühle sowie mit induktiver Hörschleife für Hörgeschädigte barrierefrei ausgestattet. Dazu ist das DB Reisezentrum am Freitag, 31. Mai, geschlossen. Von Samstag, 1., bis Freitag, 7. Juni, findet während des Umbaus der Verkauf zu den regulären Öffnungszeiten an einem Provisorium im Reisezentrum statt.
Als Ergänzung des Serviceangebots wird ein Video-Reisezentrum eingerichtet, das parallel zum personenbedienten Verkauf am Schalter genutzt werden kann. Die mit Bildschirm, Mikrofon und Lautsprecher sowie einem modifizierten Fahrkartenautomaten ausgestattete Video-Kabine ermöglicht eine persönliche Beratung und den Fahrkartenkauf. So verbindet das Video-Reisezentrum die Vorteile der Digitalisierung mit den Annehmlichkeiten einer persönlichen Beratung. Die Berater im Video-Reisezentrum sitzen in der Zentrale in Ludwigsburg und sind mit den regionalen Besonderheiten vertraut.
Per Knopfdruck meldet sich der Kunde in der Ludwigsburger Zentrale an. Der Reiseberater schaltet sich auf, so dass Kunde und Reiseberater nun über Webcam und Sprachverbindung miteinander verbunden sind. Auf dem zweiten Bildschirm verfolgt der Kunde die Arbeitsschritte des Reiseberaters, wie zum Beispiel die Suche nach einer Verbindung oder einem günstigen Fahrpreis. Um an seine Fahrkarte zu kommen, muss der Kunde nur noch am Fahrkartenautomaten mit Bargeld, EC- oder Kreditkarte bezahlen.
Das Reisezentrum ist von Montag bis Freitag von 6.30 Uhr bis 19 Uhr und am Samstag von 8.30 Uhr bis 14.05 Uhr geöffnet. Das Video-Reisezentrum ist von Montag bis Freitag von 9.15 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. (pr)