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PS-Protze oder kleine Kraftpakete? Worauf Autofahrer im Kreis Reutlingen abfahren

Ein Mercedes-Benz G-Modell zählt als SUV .  FOTO: ZEITZ/IMAGO
Ein Mercedes-Benz G-Modell zählt als SUV . FOTO: ZEITZ/IMAGO
Ein Mercedes-Benz G-Modell zählt als SUV . FOTO: ZEITZ/IMAGO

KREIS REUTLINGEN. Dicke PS-Monster oder kleine Kraftpakete? Deutschland liebt die mittelgroßen Motoren. Im Kreis Reutlingen zeigt der Blick unter die Motorhauben: Die dicken Brummer sind in der Minderheit.

14,93 Prozent der Pkw im Kreis Reutlingen haben nach der jüngsten Bestandsanalyse des Kraftfahrt-Bundesamtes einen Motor mit mehr als zwei Litern Hubraum. 36 Prozent sind mit Motoren unter 1,4 Litern unterwegs. Die Motorenklasse, die am besten zu den Wünschen und Anforderungen passt, liegt vom Hubraum her zwischen 1.400 und 1.999 Kubikzentimetern. In allen Fällen sind Hybrid-Autos, die ja auch einen Verbrennungsmotor haben, je nach Hubraum mit eingerechnet.

Kreis Reutlingen auf Platz 94 von 399

In einer Bundesliga der hubraumstarken Motoren mit zwei Litern und mehr Volumen, liegt der Kreis Reutlingen auf Platz 94 von 399 Städten und Kreisen, die in der Analyse berücksichtigt werden. Spitzenreiter ist der Kreis Starnberg mit einem Anteil großvolumiger Motoren von 20,6 Prozent im Pkw-Bestand. Wolfsburg liegt mit 5,65 Prozent auf dem letzten Platz.

Unter den Oberbegriff »Bestand« fallen alle Autos vom Oldtimer bis zur Neuzulassung. Der Pkw-Bestand, um den es hier geht, spiegelt recht genau wider, wonach den Menschen mit Führerscheinen der Sinn steht (und was sie sich so leisten können – egal, ob Single, Familie oder in anderer Lebenssituation).

Weniger Fahrzeuge mit mehr als zwei Litern Hubraum

Was die Motorenauswahl angeht, verhält es sich folgendermaßen: Im Kreis Reutlingen nahm die Zahl der Autos mit Motoren unter 1,4-Liter von 2022 auf 2023 um 314 zu. Macht 66.058 Pkw oder 36 Prozent. In den anderen Motorklassen sank die Zahl der Fahrzeuge in der Klasse 1.400 bis 1.999 Kubik um 746. Damit liegt deren Zahl bei 86.206 Pkw, der Anteil bei 46,98 Prozent. Bei den Autos mit mehr als zwei Litern gab es im Kreis Reutlingen einen Rückgang um 237 Fahrzeuge. Bestand: 27.395 Fahrzeuge (14,93 Prozent).

Und wie ist das mit dem CO2-Ausstoß? Da entscheidet nicht nur der Hubraum. Da spielt der Gasfuß auch eine Rolle. Wer ständig volle Pulle fährt, fährt geldbeutel- und klimaschädlich: Wenn der Motor einen Liter Benzin verbraucht, stößt er etwa 2,37 Kilogramm CO2 aus. Beim Diesel sind es 2,65 Kilogramm CO2. Deswegen kann die Motorwahl auch nach hinten losgehen.

Zu kleiner Motor bei Anhängelasten oder stets voll besetztem oder beladenen Auto, heißt beispielsweise viel hochtouriges Fahren. Heißt viel Spritverbrauch. Manchmal sind ein paar Pferdestärken mehr, die mitteltouriges Fahren ermöglichen, besser. (teb)