Logo
Aktuell Veranstaltung

Programm mit Pep: Kinderfest »Kunterbunt!« im Echaz-Hafen kam gut an

Foto: Jürgen Spieß
Foto: Jürgen Spieß

REUTLINGEN. Wettertechnisch hätten es die Veranstalter und Besucher beim ersten deutsch-ukrainischen Kinderkulturfest »Kunterbunt!« nicht besser erwischen können: Dementsprechend viele Eltern und Kinder – gut 120, davon rund 80 Prozent aus der Ukraine – fanden sich gestern im Biergarten des Echaz-Hafens ein, um das Programm in ukrainischer und deutscher Sprache und die Mitmachangebote zu nutzen.

Das war doch mal eine außergewöhnlich gute Idee: Ein Kinderfest zu organisieren, das nicht nur deutschen, sondern auch ukrainischen Kindern und Eltern drei Stunden lang unbeschwerten Spaß und Zerstreuung bieten sollte, was gerade die ukrainischen Besucher angesichts der Kriegswirren in ihrem Heimatland bitter nötig haben. So ließen das franz.K und der Reutlinger Autor und Musiker Jochen Weeber, der das Event in wochenlanger Vorbereitung organisiert hatte, nichts unversucht, um vor allem den Kindern einen unterhaltsamen Nachmittag zu bieten. Finanziell unterstützt wurde die Aktion mit 4 000 Euro vom Förderprogramm »Sonnenstunden« der Kulturstiftung der Länder, die für Künstlerhonorare und Druckkosten für Flugblätter verwendet wurden. Zudem spendete die Bäckerei Berger Pflaumenkuchen und Hefezopf, die umsonst ausgegeben wurden.

Bereits die Begrüßung mit Akkordeonbegleitung durch Weeber und einer Übersetzerin fiel auf Deutsch und Ukrainisch aus. Danach folgten halbstündige Programmblöcke auf der kleinen Containerbühne im Biergarten, etwa eine zweisprachige Mitmachgeschichte um den kleinen Eddi von Jochen Weeber, musikalische Figurentheater-Sketche von und mit Karin Ersching und eine Clown-Vorführung von Alex Geiger alias Klikusch und vieles mehr. Alle Angebote wurden stark nachgefragt. Nicht nur Beteiligte, auch Veranstalter Jochen Weeber zog ein rundweg positives Fazit des ersten deutsch-ukrainischen Kinderkulturfestes, das nicht nur mit einem tollen Sommerwetter gesegnet war, sondern den Kindern auch viel Spaß und Freude bereitete. (GEA)

 

Foto: Jürgen Spieß
Foto: Jürgen Spieß