Logo
Aktuell Corona

Private Treffen und Feste waren Treiber der Pandemie im Kreis Reutlingen

Eine Mikroskopaufnahme zeigt das Coronavirus
Eine Mikroskopaufnahme zeigt das Coronavirus. Foto: Uncredited/Centers for Disease Control and Prevention/AP/dpa/Archivbild
Eine Mikroskopaufnahme zeigt das Coronavirus. Foto: Uncredited/Centers for Disease Control and Prevention/AP/dpa/Archivbild

KREIS REUTLINGEN. In einer Pressekonferenz informierte Dr. Christiane Schlegel, die Leiterin des Gesundheitsschutzes beim Reutlinger Landratsamt, über die Corona-Lage im Kreis. Aktuell sind im ganzen Landkreis noch 387 Menschen mit Corona infiziert, 238 sind im Zusammenhang mit ihrer Corona-Infektion verstorben. Seit Beginn der Pandemie haben sich nachweislich insgesamt 9.438 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Die Inzidenz ist in den vergangenen Tagen wieder angestiegen, aktuell liegt sie bei 82,6. Die Landes-Inzidenz liegt bei 79,8. Aktuell werden 13 Corona-Patienten stationär in den Reutlinger Kreiskliniken behandelt, zwei von ihnen sind intensivpflichtig. 

Im vergangenen Monat waren vor allem private Treffen und Feste die Treiber der Pandemie im Kreis Reutlingen. 49,4 Prozent der insgesamt 455 Neuinfektionen in diesem Zeitraum sind darauf zurückzuführen. Schulen und Kitas machen den zweitgrößten Teil der Neuinfektionen aus: 20,7 Prozent der Fälle in dem genannten Zeitraum haben sich in diesem Setting angesteckt. In Betrieben haben sich 18,4 Prozent der Menschen im vergangenen Monat angesteckt, darauf folgen die Kliniken (5,7 Prozent), Einrichtungen der Altenhilfe (4,6 Prozent) und Asyleinrichtunen (1,1 Prozent).

Bei insgesamt 870 Corona-Fällen mit besorgniserregendem Verlauf in den vergangenen sechs Wochen wurden 233 Mutationen festgestellt. 80 Prozent davon waren die britische Variante, 14 Prozent die südafrikanische Variante. (pm)