Logo
Aktuell Gastronomie

"Pano Brot & Kaffee" bald am Reutlinger Marktplatz

Gebäude Marktplatz 9 soll an "Pano Brot & Kaffee" vermietet werden. Stadt ist bereit, die bauliche Vorbereitung des Erdgeschosses für 516 900 Euro zu übernehmen

Im Erdgeschoss des früheren Bankhauses wird Gastronomie eingerichtet. Foto: Conzelmann
Im Erdgeschoss des früheren Bankhauses wird Gastronomie eingerichtet. Foto: Conzelmann
Im Erdgeschoss des früheren Bankhauses wird Gastronomie eingerichtet. Foto: Conzelmann

REUTLINGEN. Wo früher die Schalterhalle der BW-Bank war, sollen künftig belegte Brote und andere Snacks über die Theke gehen: Die Stadt will das Erdgeschoss des Gebäudes Marktplatz 9 an das Franchiseunternehmen »Pano Brot & Kaffee« untervermieten. Die Kosten für die bauliche Vorbereitung, die sich auf insgesamt 516 900 Euro belaufen, sollen übernommen werden. In der jüngsten Sitzung des Bau-, Verkehrs- und Umweltausschusses wurde das Projekt vorgestellt.

Im September vergangenen Jahres hatte sich der Gemeinderat für eine gewerbliche Nutzung des frei gewordenen Erdgeschosses im Gebäude Marktplatz 9 entschlossen. Per Ausschreibungsverfahren ging es auf die Suche nach einem geeigneten Mieter. Die Bewerber standen nicht gerade Schlange: Es gab neben »Pano Brot & Kaffee« nur noch einen Interessenten, der aber nicht bereit war, die komplette Erdgeschossfläche zu übernehmen.

Also »Pano Brot & Kaffee«. Das Franchiseunternehmen, das in Aschaffenburg, Konstanz und Montabaur Standorte hat, betreibt Cafés im gehobenen Segment. Mit Aufstrichen belegte Brote (»Flad Breads«) aus selbst hergestelltem Natursauerteig, Kuchen, Suppen und Salate, Eis, Getränke mit und ohne Alkohol oder Smoothies gehören zum Angebot, in geringerem Umfang auch Accessoires, Marmeladen und Bücher.

Bewirtet werden soll ab 7.30 Uhr nicht nur drinnen, sondern auch draußen: Außenflächen zum Marktplatz hin und entlang der Kanzleistraße sind vorgesehen. Im Innenbereich könnten 92, im Open-Air-Bereich über 100 Sitzplätze entstehen. Die künftigen Untermieter der Stadt rechnen mit etwa 300 Kunden pro Tag.