Logo
Aktuell Stadtradeln

Neuer Radel-Rekord im Landkreis Reutlingen

Über eine Million Kilometer und mehr als 5 000 strampelnde Teilnehmende im Landkreis Reutlingen

Jeder Kilometer zählt beim Stadtradeln.  FOTO: DPA
Zwei Fahhradfahrer sind auf der Straße unterwegs. FOTO: DPA
Zwei Fahhradfahrer sind auf der Straße unterwegs. FOTO: DPA

KREIS REUTLINGEN. Zum fünften Mal hatte der Landkreis Reutlingen am internationalen Wettbewerb Stadtradeln für mehr Klimaschutz und Radverkehr teilgenommen. Mit dabei waren 14 Kommunen. Außer Reutlingen (der GEA berichtete) Bad Urach, Dettingen an der Erms, Eningen unter Achalm, Engstingen, Grafenberg, Hayingen, Lichtenstein, Metzingen, Münsingen, Pfullingen, St. Johann, Walddorfhäslach und Wannweil. Durchschnittlich 228 Kilometer fuhren die Fahrradbegeisterten im Aktionszeitraum und sparten damit rund 178 Tonnen CO2 ein.

Dabei haben die Teilnehmer aus der Stadt Reutlingen für knapp die Hälfte der zurückgelegten Kilometer gesorgt. In der Rubrik »Strecke pro Einwohnerin und Einwohner« lagen allerdings die Hayinger mit 9,3 Kilometern vorne, gefolgt von den Grafenbergern mit 6,5 Kilometern. In Hayingen und Dettingen an der Erms waren die Gemeinderäte besonders fleißig und haben mit Abstand am meisten Gemeinderatskilometer gesammelt. Die höchsten Teilnehmerquoten hatten Hayingen und Reutlingen. Die genannten Kommunen erhalten vom Landkreis Reutlingen einen Rad-Service-Punkt der Initiative Rad-Kultur.

Preise für Schulen

Neben den aktivsten Teams gibt es für Schulen in diesem Jahr ganz besondere Preise. An die drei radaktivsten Schulen werden Rad-Checks vergeben. Über diese dürfen sich – wie bereits für die Stadt Reutlingen in einer separaten Bilanz berichtet – die Freie Evangelische Schule (FES), das Johannes-Kepler-Gymnasium (JKG) und die Grundschule Rommelsbach freuen und ihre Bikes von fachkundigen Mechanikerinnen und Mechanikern kostenlos inspizieren lassen.

In den Schulklassen wurde an der Grundschule Rommelsbach am meisten geradelt: Die wilden Räder (Klasse 4c) nahmen fast 12 000 Kilometer unter die Pneus. Dicht auf den Fersen waren die 5b und 2a der Freien Evangelischen Schule. Die radaktivsten Schülerinnen und Schüler waren in der Klasse 6a des Metzinger Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) zu finden – mit einem Durchschnitt von 423 geradelten Kilometern pro Person.

Ohne die Schulen setzt sich das Podest bei den Teams aus der Stadtverwaltung Reutlingen, dem Landratsamt und der Evangelischen Kirche (mit Initiative »lebenswert«) zusammen.

Die Mitglieder des Teams VelocYraptor aus Reutlingen radelten mit 1 562 Kilometern pro Person am meisten, gefolgt von Polizei-Sportverein (PSV) aus Reutlingen mit 783 Kilometern und Familie Felgitsch aus Pfullingen mit 767 Kilometern.

Landrat Dr. Ulrich Fiedler zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen: »Wir sind begeistert, wie viele Radkilometer im Landkreis Reutlingen beim diesjährigen Stadtradeln zurückgelegt wurden. Damit konnte unser Vorjahresergebnis um fast 300 000 Kilometer getoppt werden! Mit dem Stadtradeln möchten wir ein Zeichen für mehr Klimaschutz und nachhaltige Mobilität setzen. Wir sind stolz auf alle Teams und freuen uns schon auf viele weitere Radkilometer in den kommenden Jahren.« Eine Übersicht der Gewinnerteams und Preise kann online eingesehen werden. (eg)

https://www.kreis-reutlingen.de /klimaschutz/STADTRADELN-2022