Logo
Aktuell RANDNOTIZ

Neue Zeiten für die Metzgerstraße

Neu auf der Metzgerstraße: ein einsamer Pfosten.  FOTO: MÜLLER
Neu auf der Metzgerstraße: ein einsamer Pfosten. FOTO: MÜLLER
Neu auf der Metzgerstraße: ein einsamer Pfosten. FOTO: MÜLLER

Er blockiert auf Höhe der Schulstraße den beliebten Schleichweg durch die Altstadt. Das notorisch missachtete Durchfahrtsverbot erhält damit endlich ein Argument, das nur schwer zu umgehen ist (schmale Kleinwagen tun’s unter Zuhilfenahme des abgesenkten Gehsteigs, wie schon beobachtet, doch noch).

Der Leiter des städtischen Ordnungsamts, Albert Keppler, lässt wissen, dass die vielen Durchfahrtsverstöße schon immer das »Missfallen« von Verwaltung und Gemeinderat erregt hätten. Mit der Verlegung der Buslinien habe man nun die Chance, die Straße zu sperren. In Gesprächen mit der Metzgerstraßengemeinschaft und einzelnen Betrieben habe die Stadt Lösungen gefunden, um den Lieferverkehr zu managen. Keppler erwartet nun »eine Stärkung des Rad- und Fußverkehrs und insgesamt mehr Aufenthaltsqualität«. Demnächst soll der gegenläufige Radverkehr erlaubt werden.

Damit wird zweifellos ein feiner Bypass durch die Innenstadt für die Radler eröffnet. Und auch sonst dürfte die charmante Nachbargasse der Wilhelmstraße endlich die Entwicklungschancen zukommen, die ihr zustehen.

Kurz: Auf der Metzgerstraße brechen neue Zeiten an. Der einsame Pfosten ist der Vorbote.