Logo
Aktuell Proteste

Neue Route für den Corona-Demonstrationszug in Reutlingen

Zum ersten Mal seit vielen Wochen wird am kommenden Samstag der Demonstrationszug von Gegnern der Corona-Politik auf einer anderen Route durch die Reutlinger Innenstadt ziehen. Was sich konkret ändert.

Teilnehmer der samstäglichen Demonstration gegen die Corona-Politik unterwegs. Sie rufen »für die Freiheit auf die Straße« und w
Teilnehmer der samstäglichen Demonstration gegen die Corona-Politik unterwegs. Sie rufen »für die Freiheit auf die Straße« und wenden sich vor allem gegen die Impfpflicht. FOTO: MEYER
Teilnehmer der samstäglichen Demonstration gegen die Corona-Politik unterwegs. Sie rufen »für die Freiheit auf die Straße« und wenden sich vor allem gegen die Impfpflicht. FOTO: MEYER

REUTLINGEN. Wenn sich am kommenden Samstag voraussichtlich erneut einige tausend Menschen zur Corona-Demo in der Reutlinger Innenstadt versammeln, wird es für sie erstmals eine neue Route durch die Stadt geben. Darauf haben sich laut Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck Vertreter der Stadt, die Veranstalter der Demo und die Polizei verständigt. Demnach wird der Demonstrationszug nicht wie bisher durch die obere Wilhelmstraße bis zum Marktplatz führen, sondern er wird diesen Teil der Fußgängerzone nur noch einmal queren.

Thomas Keck sagte in diesem Zusammenhang im Gespräch mit dem GEA, dass es nach Beschwerden von Anwohnern, Geschäftsleuten und Gastronomen bei der Stadtverwaltung Reutlingen Überlegungen für eine Verlegung gegeben habe: »Das Demonstrationsrecht ist ein hohes Gut, in das aber nicht einfach so eingegriffen werden kann.« Abschreckendes Beispiel sei für ihn der Versuch der Stadtverwaltung Freiburg gewesen, einen Demonstrationszug in ihrer Stadt umzuleiten. »Das ist vor dem Verwaltungsgericht dort krachend gescheitert«, so Keck.

Wilhelmstraße weitgehend ausgeklammert

Die neue Routenplanung sieht eine kleine Änderung vor. Dabei wird die obere Wilehlmstraße weitgehend als Wegstrecke ausgeklammert. Stattdessen verläuft die Strecke vom Albtorplatz kommend über die Metzgerstraße bis zur Marienkirche, dann an nördlich der Marienkirche vorbei, quert hier die Wilhelmstraße und verläuft dann über die Oberamteistraße zur Kanzleistraße und dann zum Marktplatz. Von dort geht es zurück zum Ausgangspunkt am Busbahnhof vor der Stadthalle.

Die gesamte Strecke ist so geplant: Willy-Brandt-Platz (Busbahnhof), Eberhardstraße, Karlsplatz, Karlstraße, Kaiserstraße, Leonhardsplatz, Seestraße, Albstraße, Albtorplatz, Metzgerstraße, Weibermarkt (nördlich der Marienkirche), Oberamteistraße, Kanzleistraße, Marktplatz, Rathausstraße, Bürgerpark vor der Stadthalle. (GEA) 

So wird der Demonstrationszug der Gegner von Corona-Maßnahmen am kommenden Samstag, 19. März, verlaufen. Die Änderung ist grün eingezeichnet. Grafik: Stadt Reutlingen