Logo
Aktuell Mobilität

Naldo-Tickets werden ab dem 1.Oktober teurer

Ein Naldo-Bus. Foto: Gerlinde Trinkhaus
Ein Naldo-Bus.
Foto: Gerlinde Trinkhaus

REUTLINGEN/TÜBINGEN. Zum 1. Oktober wird der Naldo-Tarif um durchschnittlich 6,3 Prozent erhöht. Nach zwei Corona-Jahren haben die Verkehrsunternehmen nun mit stark gestiegenen Treibstoff- und Personalkosten zu kämpfen. Auch die Fahrgastzahlen haben noch nicht das Vor-Corona-Niveau erreicht.

Die Tarifanpassung liegt laut Naldo deutlich unter der derzeitigen Teuerungsrate. Dies habe nur erreicht werden können, weil die Verkehrsunternehmen zu Zugeständnissen bereit waren und die vier Landkreise als Aufgabenträger zusätzlich erhebliche Finanzmittel eingebracht haben.

Tübinger Tarif bleibt unverändert

In Tübingen und seinen Teilorten bleiben die Ticketpreise auch nach dem 1. Oktober stabil, da die Stadtwerke Tübingen die Preiserhöhung bis Ende Februar 2023 übernehmen. In Metzingen wird der Stadttarif künftig auch in den Stadtteilen Glems und Neuhausen gelten und zugleich deutlich abgesenkt. In Mössingen wird der Stadttarif deutlich abgesenkt. Diese Verbesserungen werden durch die Kommunen finanziert.

Zum 1. März wird das landesweite Jugendticket eingeführt. Für 365 Euro im Jahr ermöglicht es über alle Verbundgrenzen hinweg eine neue Mobilität, denn dieses Ticket wird im gesamten Nahverkehr in Baden-Württemberg gelten. Junge Berufstätige bis 21 Jahre, Schüler, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende und Studierende bis 27 Jahre können es nutzen. (eg)