Logo
Aktuell Spitalhof

Mit Trailern: Diese Filme gibt's im Open-Air-Kino zu sehen

Vom 13. bis 25. August heißt es im Reutlinger Spitalhof abends wieder »Film ab!« Hier sehen sie alle Trailer.

Julius Weckauf als Hans-Peter in einer Szene des Films »Der Junge muss an die frische Luft « (undatierte Filmszene).
Julius Weckauf als Hans-Peter in einer Szene des Films »Der Junge muss an die frische Luft «. Foto: Warner Bros. Entertainment/dpa
Julius Weckauf als Hans-Peter in einer Szene des Films »Der Junge muss an die frische Luft «.
Foto: Warner Bros. Entertainment/dpa

REUTLINGEN. Das Reutlinger Open-Air-Kino 2019, das am Dienstag, 13. August, mit dem GEA-Wunschfilm »Der Junge muss an die frische Luft« beginnt, steht für Mehrwert: Neben den dreizehn unterhaltsamen, anspruchsvollen oder bewegenden Filmen, die bis einschließlich Sonntag, 25. August, über die Großleinwand im Spitalhof flimmern, warten die Organisatoren Klaus Kupke (Stadt) und Gerhard Steinhilber (Kino-Profi) anlässlich der zwanzigsten Auflage mit zusätzlichen »Highlights« auf.

So kommt am Donnerstag, 15. August, Oliver  Ziegenbalg, der Drehbuchautor des Roadmovies »25 km/h« in den Spitalhof – er ist in Reutlingen aufgewachsen. Tags darauf, am 16. August, spielen Ernest And The Hemingways ab 19 Uhr live, bevor  die »Blues Brothers« das Publikum amüsieren werden. Und am  Freitag, 23. August, steht eine »Opening-Show« von Dominik »Dodokay« Kuhn auf dem Vorprogramm von »A Star Is Born«. Filmstart ist jeweils gegen 21 Uhr, der Spitalhof öffnet um 19 Uhr – vor dem Livekonzert nächsten Mittwoch sogar noch eine Stunde früher.

Dienstag, 13. August

GEA-Wunschfilm (ausverkauft)

Der Junge muss an die frische Luft: Komödie, 2018, 100 Minuten, FSK ab 6 Jahre

In der Autobiografie »Der Junge muss an die frische Luft« beschreibt Comedian-Altmeister Hape Kerkeling seinen Lebensweg, der auch düstere Phasen hatte. Der kleine Hans-Peter, im Film dargestellt von Nachwuchsschauspieler Julius Weckauf, wächst im Ruhrpott auf und wird nach dem Suizid seiner Mutter von seiner »Omma Änne« (Hedi Kriegeskotte) aufgenommen »und ermutigt, an seinem Lebensmut festzuhalten« (kino.de). »Der Junge muss an die frische Luft« hat mit 235 von 629 Stimmen beim GEA-Wunschfilm-Voting den ersten Platz belegt. Die Vorstellung ist ausverkauft.

Mittwoch, 14. August

Wie im Himmel: Musik-Drama, 2004, 134 Minuten, FSK ab 12 Jahre

Der schwedische Regisseur Kay Pollak lässt mit »Wie im Himmel« die Utopie von der Völker verbindenden Kraft der Musik für einen Moment Wirklichkeit werden, schreibt der evangelische Filmdienst epd-film: Als der weltbekannte Dirigent Daniel Dareus (Michael Nyqvist) auf offener Bühne zusammenbricht, hängt er seinen Traumberuf an den Nagel, übernimmt in seinem Heimatdorf das Amt des Kantors und verliebt sich in die hübsche Chorsängerin Lena (Frida Hallgren).

Donnerstag, 15. August

25 km/h, Komödie, 2017, 116 Minuten, FSK ab 6 Jahre

Nach 30 Jahren treffen sich die Brüder Christian (Lars Eidinger) und Georg (Bjarne Mädel) bei der Beerdigung ihres Vaters wieder. Der Manager und der Tischler sind grundverschieden, doch sie beschließen, ihren Jugendtraum zu verwirklichen: eine Mofatour vom Schwarzwald bis nach Rügen. Nie schneller als 25 Stundenkilometer unterwegs, haben sie Gelegenheit für jede Menge Abenteuer und umso mehr Zeit, sich wieder näherzukommen.

Freitag, 16. August

Bluesbrothers mit Live Konzert Ernest & The Hemingways, Komödie, 133 Minuten, FSK ab 12 Jahre

Gerade erst aus dem Gefängnis entlassen, gelobt der Ganove Jake (John Belushi) endlich Besserung und hat dafür auch schon eine Idee. Zusammen mit seinem Bruder Elwood Blues (Dan Aykroyd) will er ihre alte Band wieder zusammenbringen, um an 5 000 Dollar zu kommen, die dem Waisenhaus fehlen, in dem die Brüder aufgewachsen sind. Auf ihrer Mission hinterlassen sie ein Chaos, das immer gigantischere Ausmaße annimmt. Ab 19 Uhr stimmen Ernest And The Hemingways das Publikum darauf ein. 

Samstag, 17. August (ausverkauft)

303, Liebesroadmovie, 145 Minuten, FSK ab 12 Jahre

Als Jule (Mala Emde) herausfindet, dass sie schwanger ist, macht sie sich auf den Weg nach Portugal, wo ihr Freund lebt. Unterwegs in einem alten Mercedes-303-Camper nimmt sie an einer Tankstelle den Tramper Jan (Anton Spieker) mit, der in Südspanien seinen leiblichen Vater kennenlernen will. Auf der langen Fahrt diskutieren die beiden über Gott und die Welt, Kapitalismus, die Natur des Menschen und den Sinn des Lebens. Und verlieben sich dabei.

Sonntag, 18. August

Rocketman, Filmbiografie, 121 Minuten, FSK ab 12 Jahre

Drogensucht, Coming-out als Homosexueller, Bruch mit seinem Manager und Ex-Lebensgefährten, Heirat mit David Furnish und Geburt zweier Kinder: Das Leben von Elton John ist wie ein Film, schrieb die Deutsche Presseagentur (dpa), nachdem es in »Rocketman« verfilmt wurde. Hauptdarsteller Taron Egerton singt nicht nur alle Songs selbst, es gelinge ihm auch, »die vielen verschiedenen Facetten der Musik-Ikone darzustellen«, jubelt die dpa: »phänomenal«.

Montag, 19. August

Vice-Der zweite Mann, Filmbiografie, 134 Minuten, FSK ab 12 Jahre

Regisseur Adam McKay (»The Big Short«) zeichnet im Biopic »Vice« die Lebensgeschichte von Ex-US-Vizepräsident Dick Cheney nach, den die »Washington Post« einmal den »Prinzen der Dunkelheit« nannte. Er war es auch, der nach dem 11. September die Pläne für einen Krieg gegen den Irak vorantrieb. Gespielt wird Cheney von Christian Bale, der GEA nannte den Film »eine scharfzüngige, unterhaltsame Abrechnung mit dem extrem umstrittenen Politiker, der wie kein anderer Vize die Macht im Weißen Haus ergriff«. 

Dienstag, 20. August

Goldfische, Komödie, 112 Minuten, FSK ab 0 Jahre

Die deutsche Komödie »Die Goldfische« vereint Culture-Clash und Roadtrip zu einem aberwitzigen Kinoerlebnis, heißt es auf »kino.de«. Nach einem Autounfall landet der Vollblutbanker und Portfolio-Manager Oliver (Tom Schilling) querschnittsgelähmt im Rollstuhl. Weil er in der Schweiz eine Menge Schwarzgeld gebunkert hat, reift in ihm ein Plan: Mit seiner Behinderten-WG  »Die Goldfische« als Tarnung macht er sich auf den Weg in die Alpenrepublik …

Mittwoch, 21. August

Wie gut ist deine Beziehung?, Komödie, 94 Minuten, FSK ab 0 Jahre

Als sein Freund Bob Single wird, kommen Steve (Friedrich Mücke) Zweifel an seiner Beziehung mit Carola (Julia Koschitz). Ist sie wirklich glücklich mit ihm? Er arbeitet an Körper wie Charakter und erreicht auch sexuell neue Höhen. Doch Carola erkennt Steve nicht mehr. Also entschließt auch sie sich zur Selbstoptimierung, was eine Reihe von ungewöhnlichen Ereignissen nach sich zieht.

Donnerstag, 22. August

Ein Gauner und Gentleman, 94 Minuten, FSK ab 6 Jahre

Die »auf einer fast wahren Geschichte« basierende Gaunerkomödie ist eine Hommage an die Kinolegende Robert Redford: 82-jährig spielt der ergraute Star den Bankräuber Forrest Tucker (1920 bis 2004), der für seine Gentleman-Manieren und Überfälle bis ins hohe Alter bekannt war.   Als Tucker eines Tages auf Jewel (Sissy Spacek) trifft, lernt er die Liebe seines Lebens kennen. Jewel hält zu ihm, auch als er eine neue Gang zusammenstellt …

Freitag, 23. August

A Star is born mit Opening Show dodokay, Musikfilm, 136 Minuten, FSK ab 12 Jahre

In ihrer ersten Filmrolle spielt Lady Gaga eine junge Musikerin namens Ally, die von Star-Sänger Jackson Maine (Bradley Cooper) entdeckt, erobert und auf die große Bühne gebracht wird.  Während ihr Stern unaufhaltsam steigt, beginnt der von Jackson zu sinken, und er verfällt immer mehr dem Alkohol. Das Duett »Shallow« bekam einen Oscar. Als »Special Guest« ist an diesem Tag Dominik Kuhn alias Dodokay angekündigt – mit einem »Live-Act als Opening-Show«.

Samstag, 24. August

Bohemian Rhapsody, 135 Minuten, FSK ab 6 Jahre

Gleich vier Oscars sahnte »Bohemian Rhapsody« dieses Jahr ab: bester Hauptdarsteller (Rami Malek) sowie bester Ton, Tonschnitt und Schnitt. Malek spielt Freddie Mercury, der zusammen mit Brian May, Roger Taylor und John Deacon 1970 die Band »Queen« gründet. Schnell feiern die Männer Erfolge und produzieren Hit um Hit. Doch Freddie kämpft mit seiner inneren Zerrissenheit und Homosexualität und trennt sich von der Band. Als er an Aids erkrankt, gelingt es ihm noch einmal, »Queen« zusammenzuholen.

Sonntag, 25. August

Green Book, 131 Minuten, FSK ab 6 Jahre

USA, 1962: Der schwarze Pianist Don Shirley ist auf einer Konzertreise durch die Südstaaten. Als Fahrer engagiert er den Italo-Amerikaner Tony. Während der Fahrt, bei der sie sich am sogenannten »Negro Motorist Green Book« orientieren, in dem die wenigen Unterkünfte und Restaurants aufgelistet sind, in denen auch schwarze Gäste willkommen sind, entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den gegensätzlichen Männern. (GEA)

Tickets

Karten sind im Vorverkauf im GEA-Konzertbüro am Markt, Marktplatz 14, im GEA-Service-Center am Reutlinger Burgplatz, bei Henriettes Kult-Tour in Gomaringen sowie beim Tübinger Bürger- und Verkehrsverein erhältlich. Onlinekäufe sind dieses Jahr erstmals über Reservix möglich.