Logo
Aktuell Theater

Matthias Brandt und Jens Thomas gastieren in der Stadthalle Reutlingen

Matthias Brandt und Jens Thomas gastieren am 12. Januar mit ihrer Wort-Musik-Collage in der Stadthalle

Matthias Brandt und Jens Thomas gastieren in der Stadthalle.  FOTO:  MATHIAS BOTHOR
Matthias Brandt und Jens Thomas gastieren in der Stadthalle. FOTO:  MATHIAS BOTHOR
Matthias Brandt und Jens Thomas gastieren in der Stadthalle. FOTO:  MATHIAS BOTHOR

REUTLINGEN. Im Rahmen der Theateroffensive 2018/2019 präsentiert das Kulturamt der Stadt Reutlingen am Samstag, 12. Januar, um 20 Uhr im großen Saal der Stadthalle Matthias Brandt und Jens Thomas. Seit Jahren stehen beide mit »Psycho« und »Angst« auf der Bühne. Im Herbst letzten Jahres brachten sie ihr neues Projekt heraus: In »Life – Raumpatrouille & Memory Boy« begegnen sich Matthias Brandts neues Buch und Jens Thomas’ neues Album, gleichzeitig entstanden und miteinander verbunden, auf der Bühne in einer Wort-Musik-Collage. Ihre Geschichten und Songs sind Reisen in einen Kosmos, den jeder kennt, der aber hier mit besonderem Blick untersucht wird: den Kosmos der eigenen Kindheit.

Matthias Brandt, in Berlin geboren, ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. Er war an renommierten deutschsprachigen Theatern engagiert, in den letzten Jahren arbeitete er hauptsächlich vor der Kamera. Für seine Leistungen ist er vielfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Deutschen Schauspielerpreis, dem Bayrischen Fernsehpreis, dem Adolf-Grimme-Preis, dem Bambi, dem Deutschen Kritikerpreis und der Goldene Kamera. Seit 2013 ist er mit Jens Thomas und den Programmen »Psycho« und »Angst« unterwegs. »Raumpatrouille« ist sein Buchdebüt und erschien bei Kiepenheuer & Witsch.

Jens Thomas, Singer-Songwriter und Improvisationskünstler, studierte Jazz-Klavier an der Musikhochschule in Hamburg. Seit 1996 internationale Konzerte und CD-Veröffentlichungen. 2000 wurde er unter anderem mit dem SWR-Jazzpreis ausgezeichnet. Seit 2003 ist er in verschiedenen Theaterproduktionen, unter anderem am Thalia Theater Hamburg, am Nationaltheater Gent, den Münchner Kammerspielen und dem Wiener Burgtheater, zu erleben. Aktuell ist er mit seinem Soloabend »Impro-Pop« und seit 2013 mit Matthias Brandt und den Programmen »Psycho« und »Angst« unterwegs. Sein aktuelles Album »Memory Boy« erschien bei Roof Music.

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, signierte Buch- und CD-Exemplare zu erwerben. Karten (20 Euro, ermäßigt 10 Euro) gibt es im GEA-Konzertbüro am Markt, bei den Geschäftsstellen des Reutlinger General-Anzeigers (Reutlingen, Metzingen, Mössingen, Münsingen und Pfullingen), beim Bürger- und Verkehrsverein Tübingen, bei Henriettes Kult-Tour Gomaringen und an der Abendkasse. Die Eintrittskarte gilt auch als Fahrschein in der 2. Klasse im gesamten Naldo-Verbundgebiet zur Hinfahrt vier Stunden vor Veranstaltungsbeginn und zur Rückfahrt bis Betriebsschluss. Auskunft und Kartenreservierungen bei der Stadt Reutlingen. (a)

 

07121 303-2834

kult.veranstaltungen@reutlingen.de