Logo
Aktuell Drogen

Linke Liste fordert »Cannabis Social Club« in Reutlingen

Es soll ein Pilotprojekt sein: Die Linke Liste Reutlingen hat bei der Stadtverwaltung den Antrag gestellt, einen »Cannabis Social Club« einzurichten. Die Droge soll dort legal abgegeben, der Konsum wissenschaftlich ausgewertet werden.

Die Linke will Cannabis in einem kontrollierten Rahmen entkriminalisieren.   ARCHIV-FOTO: DPA
Die Linke will Cannabis in einem kontrollierten Rahmen entkriminalisieren. ARCHIV-FOTO: DPA Foto: dpa
Die Linke will Cannabis in einem kontrollierten Rahmen entkriminalisieren. ARCHIV-FOTO: DPA
Foto: dpa

REUTLINGEN. Viele tun es und verstoßen damit gegen das Betäubungsmittelgesetz: Laut einer Studie der Bundesregierung haben knapp 17 Prozent der 18- bis 25-Jährigen im vergangenen Jahr mindestens einmal Cannabis konsumiert. Jeder dritte Erwachsene in Deutschland hat es nach Informationen der Linken Liste mindestens schon einmal probiert. Auch Rüdiger Weckmann gibt zu, dass er zuletzt »vor 50 Jahren« einen Joint geraucht hat. »Trotz Verbot wird jeden Tag gekifft«, sagt der Stadtrat der Linken Liste Reutlingen, der selbst viele Jahre als Suchtberater tätig war.

Eine regulierte und kontrollierte Abgabe von Cannabis könnte manche Probleme lösen, so die Haltung der Linken: Die abgegeben Drogen seien weniger schädlich, die Wirkstoffe besser bekannt. Das Geld aus dem Drogenhandel fließe nicht in mafiöse Strukturen. Und ein Modellprojekt könnte wissenschaftlich ausgewertet, wertvolle Erkenntnisse liefern und auch anderen Städten als Beispiel dienen.

So stellt sich die Linke den »Social Cannbis Club« vor: Maximal 40 – nicht vorbestrafte – Menschen sollen am Projekt teilnehmen. Die Auswahl soll ein möglichst breites Spektrum der Reutlinger Bevölkerung abbilden. Die Mitglieder dürfen Cannabis anbauen, ernten und weiterverarbeiten, und zwar nur Sorten »mit ausgewogenem Wirkstoffgehalt, die für ausreichend risikoarm befunden werden«. Jedes Mitglied erhalte nur eine bestimmte Menge und sollen die Drogen auch außerhalb des Clubs bei sich haben dürfen. (GEA)