Logo
Aktuell Brauchtum

Lichterglanz und Budenzauber in Betzingen und Rommelsbach

Am Samstag lockten Weihnachtsmärkte in Betzingen und Rommelsbach viele Besucher an

Die Narrenzunft war einer der Weihnachtsmarktbeschicker in Rommelsbach.
Die Narrenzunft war einer der Weihnachtsmarktbeschicker in Rommelsbach. Foto: Jürgen Spieß
Die Narrenzunft war einer der Weihnachtsmarktbeschicker in Rommelsbach.
Foto: Jürgen Spieß

BETZINGEN/ROMMELSBACH. Festliche Weihnachtsstimmung und Geselligkeit, dafür steht der Betzinger Weihnachtsmarkt bei der Mauritiuskirche. Aber nicht nur in Betzingen, auch auf dem Rommelsbacher Platz am Laufbrunnen tummelten sich am Samstag bei angenehmen Temperaturen zahlreiche Menschen, um bei Glühwein und Punsch, Lesungen und musikalischen Einlagen das zweite Adventswochenende zu genießen.

Seit 25 Jahren

Bereits seit 25 Jahren gestalten örtliche Vereine den Betzinger Budenzauber, der auch dieses Mal wieder neben zahlreichen Weihnachtsleckereien eine bunte Mischung aus Handarbeiten, Dekoartikeln und Geschenkideen im Angebot hatte. Bei der offiziellen Eröffnung um 14 Uhr freute sich erstmals Friedemann Rupp als neuer Bezirksbürgermeister über die Unterstützung der vielen Helfer, auch wenn heuer lediglich 14 Budenbeschicker dabei waren.

Essen und Trinken geht immer: auch beim Betzinger Budenzauber. FOTOS: SPIESS
Essen und Trinken geht immer: auch beim Betzinger Budenzauber. Foto: Jürgen Spieß
Essen und Trinken geht immer: auch beim Betzinger Budenzauber.
Foto: Jürgen Spieß

Vor acht Jahren hat sich der Zusammenschluss der örtlichen Vereine des selbst organisierten Marktes angenommen, davor war der Betzinger Gewerbeverein 17 Jahre lang Veranstalter und Finanzier des Weihnachtsmarktes gewesen.

Neben selbst Gebasteltem und anderen Geschenkideen erfreuten sich die Besucher eines reichhaltigen Angebots an handgestrickten Unikaten, Krippenfiguren und eigenen Kreationen von Stofftieren. Selbst gemachte Marmeladen waren ebenso zu haben wie Dekoratives aus Keramik oder Metall. In kulinarischer Hinsicht waren vor allem Krautschupfnudeln, Flammkuchen sowie die pikante Hexa-Wurst und Hexa-Gulaschsuppe gefragt. Wer nach Außergewöhnlichem suchte, wurde mit einer Trinkbrühe aus Rinderknochen (»Bone-Broth«) oder glutenfreiem Weihnachtsgebäck bedient oder genehmigte sich einen Lumumba oder Glüh-Caipi.

Adventscafé und Musik

Die evangelische Kirchengemeinde in der Mauritiuskirche war an diesem Tag einer der Gastgeber des lebendigen Adventskalenders und richtete ein Ad-ventscafé im Gemeindehaus aus. Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag von den Posaunenchorfreunden, dem Posaunenchor der evangelisch-methodistischen Kirche und gegen später trat die Betzinger Sängerschaft in der Mauritiuskirche auf.

Der Weihnachtsmarkt in Betzingen zog jede Menge Publikum an.
Der Weihnachtsmarkt in Betzingen zog jede Menge Publikum an. Foto: Jürgen Spieß
Der Weihnachtsmarkt in Betzingen zog jede Menge Publikum an.
Foto: Jürgen Spieß

Zudem kündigte Bezirksbürgermeister Friedemann Rupp an, dass irgendwann auch der Nikolaus auf einen Besuch vorbei käme und zwischen den liebevoll dekorierten Holzbuden kleine Geschenke verteilt.

Ähnlich gut besucht wie in Betzingen war auch der Rommelsbacher Weihnachtsmarkt, der bereits um zwölf Uhr mittags startete. Rund um den großen Weihnachtsbaum auf dem Platz am Laufbrunnen bildete sich nicht nur vor dem Stand mit den selbst gemachten Kartoffelchips eine Schlange. Auch die Bratäpfel der Narrenzunft Rommelsbach, die Waffeln vom Kinderhaus Tannheimer Straße sowie die Feuerzangenbowle der Männerwerkstatt erfreuten sich reger Nachfrage. Kinder der Grundschule lasen in der Bücherei Märchen vor und stimmten unter dem Weihnachtsbaum Lieder an.

In der angrenzenden Stadtteilbibliothek gab es wieder einen Basteltisch für die Kleinen. Musikalisch umrahmt wurde der Rommelsbacher Weihnachtsmarkt vom Sängerkranz, vom Posaunenchor und von der Lumpenkapelle der Narrenzunft. Zur Freude der Kinder schaute auch hier der Nikolaus vorbei: nebst großem Gaben-Sack. (GEA)