Logo
Aktuell Programm

»Lebenslust statt Corona-Frust« im Naturtheater Reutlingen

Das Naturtheater startet eine kleine Veranstaltungsreihe unter dem Motto »Kultur tut gut«

Christoph und Vladi Altmann bieten am Sonntag, 2. August, um 16 Uhr auf der Terrasse der Naturtheater-Geschäftsstelle Kinderthea
Christoph und Vladi Altmann bieten am Sonntag, 2. August, um 16 Uhr auf der Terrasse der Naturtheater-Geschäftsstelle Kindertheater und Lieder. FOTO: PR
Christoph und Vladi Altmann bieten am Sonntag, 2. August, um 16 Uhr auf der Terrasse der Naturtheater-Geschäftsstelle Kindertheater und Lieder. FOTO: PR

REUTLINGEN. Auch in Coronazeiten lässt sich das Naturtheater Reutlingen einiges einfallen. Obwohl die Wasenwald-Festspiele 2020 auf das nächste Jahr verschoben werden mussten, haben die Macher des Theatervereins kurzfristig eine kleine Kulturreihe unter dem Motto »Kultur tut gut« auf die Beine gestellt. Sie findet vom 1. bis 22. August auf der Terrasse der Naturtheater-Geschäftsstelle (vormals »Waldesslust«) statt.

Terrasse als Showbühne

Bereits im Juli gingen zwei Zaungastkonzerte der Württembergischen Philharmonie auf der Terrasse über die Bühne. Jeweils rund 100 Gäste, unter ihnen auch Oberbürgermeister Thomas Keck, waren nach Vereinsangaben begeistert vom Ambiente unter den großen alten Bäumen.

Nun stehen im August fünf weitere Veranstaltungen auf dem Programm. Alle dauern etwa 60 Minuten, der Einlass auf die Terrasse ist jeweils eine Stunde früher. Dort gibt es Sitzgelegenheiten – in begrenzter Zahl und mit Abstand. Gerne dürfe man den Veranstaltungen aber auch beim Spazieren oder auf selbst mitgebrachten Sitzmöbeln im Wald lauschen, sagt der Vorsitzende des Theatervereins, Rainer Kurze. »Der Eintritt ist frei, aber Spenden werden sehr gern entgegengenommen.« Das Naturtheater-Team wolle dem Publikum mit der kleinen aber feinen Kulturreihe unter freiem Himmel Lebenslust statt Corona-Frust vermitteln.

Zum Auftakt am Samstag, 1. August, um 18 Uhr verspricht der Naturtheater-Schauspieler Holger Schlosser Ohrenkino. Seine humorvolle aber auch dramatische Lesung mit Kurzgeschichten von Stevan Paul und Friedrich Christian Delius steht unter dem Motto »Im Grünen«. Kindertheater und Lieder mit Christof und Vladi Altmann gibt es am Sonntag, 2. August, um 16 Uhr. Die Künstler sind seit 1989 ein Team und begeistern mit ihren spritzigen Theaterstücken voller Humor sowie Tiefgang und Kinderliedern große und vor allem kleine Gäste.

»Magic Moments« mit Topas sind dann am Samstag 8. August, um 18 Uhr angesagt. Der zweifache Weltmeister der Zauberkunst gehört zu den international erfolgreichsten deutschen Magiern überhaupt. Hierzulande tritt er auch als wortgewaltiger Comedian auf. »Statt auf schwarze Magie setzt er auf geistreichen Humor«, heißt es in der Ankündigung.

Am Samstag, 15. August, um 18 Uhr können sich die Gäste auf schwäbische Lieder mit Friedel Kehrer-Schreiber freuen. Sie ist seit drei Jahrzehnten bekannt für ihre humorvolle Schlagfertigkeit. Als schwäbische Liedermacherin verarbeitet sie die Schattenseiten des Lebens musikalisch, aber auch fröhliche heimatverbundene Lieder und Kurzgeschichten entstammen ihrer Feder. Den Abschluss der Reihe bildet am Samstag, 22. August, um 18 Uhr das Naturtheater-Ensemble mit einem bunten Programm unter dem Motto »Theater, Pech und mehr«. (v)