Logo
Aktuell Erwerbslosigkeit

Konjunkturabschwung macht sich bemerkbar

Quote geht im Agenturbezirk Reutlingen auf drei Prozent zurück. Zunahme gegenüber dem Vorjahr

Agentur für Arbeit
Das Logo der Bundesagentur für Arbeit am Eingang eines Jobcenters. Foto: Jens Kalaene
Das Logo der Bundesagentur für Arbeit am Eingang eines Jobcenters. Foto: Jens Kalaene

REUTLINGEN. Wie schon im September verzeichnete die Agentur für Arbeit Reutlingen auch im Oktober für ihren Bezirk einen Rückgang der Arbeitslosigkeit. 8 714 Menschen waren in der Arbeitsagentur und den Jobcentern der Landkreise Reutlingen und Tübingen erwerbslos gemeldet. Damit waren 310 Männer und Frauen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen als noch im September. Die Quote sank auf 3,0 Prozent und lag unter der Landesarbeitslosenquote von 3,2 Prozent.

Vordergründig könnte man also von einem ordentlichen Abschluss des Oktobers sprechen. Mit Blick auf die Vorjahreswerte zeigt sich jedoch ein anderes Bild. Die Anzahl der Arbeitslosen ist gegenüber dem Vorjahr mit einem Plus von 6,3 Prozent deutlich angestiegen. Dabei fiel die Veränderung im Landkreis Tübingen mit einem Plus von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr noch vergleichsweise günstig aus. Dem gegenüber steht beispielsweise die Entwicklung im Bezirk der Geschäftsstelle Münsingen, die mit einer Zunahme von 13 Prozent umgehen musste.

Mehr Kurzarbeit

Wilhelm Schreyeck, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Reutlingen, erkennt in diesen Zahlen auch den momentanen Trend auf dem regionalen Arbeitsmarkt: »Nach einer langen Phase der Stabilität und immer weiter sinkender Arbeitslosigkeit, sehen wir nun erste Anzeichen einer Veränderung, die mit dem Konjunkturabschwung zu tun hat. So fragen Betriebe vermehrt Beratungen zum Thema Kurzarbeitergeld nach. Allerdings bewegen wir uns hier noch in einem Bereich, der wirklich weit entfernt ist von den Fallzahlen der letzten Wirtschaftskrise.«

Im Landkreis Reutlingen waren im Oktober 5 435 Menschen (plus 9,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr) arbeitslos gemeldet, davon 2 330 (plus 14 Prozent) bei der Agentur für Arbeit und 3 105 (plus 6,9 Prozent) beim Reutlinger Jobcenter. Im Landkreis Tübingen waren 3 279 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (plus 0,8 Prozent). 1 638 wurden von der Arbeitsagentur betreut (plus 6,2 Prozent) und 1 641 (minus 4 Prozent) vom Tübinger Jobcenter.

Wie schon in den Monaten zuvor zeigt sich, dass die regionalen Betriebe und Behörden zurückhaltender sind bei der Meldung offener Stellen. Der Arbeitgeber-Service der Reutlinger Agentur für Arbeit Reutlingen erhielt 816 neue Stellen zur Vermittlung angeboten. 3 477 Arbeitsstellen insgesamt konnten die Mitarbeiter erwerbslosen Menschen vorschlagen. Sie hatten damit 12,7 Prozent weniger im Bestand, als im Oktober vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote für den Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen sank im Oktober auf 3 Prozent (Vorjahr 2,9 Prozent). Die Quoten im Einzelnen (Vorjahreswert in Klammern): Landkreis Reutlingen 3,3 Prozent (3,1 Prozent), Landkreis Tübingen 2,6 Prozent (2,6 Prozent), Hauptagentur Reutlingen 3,5 Prozent (3,3 Prozent), Geschäftsstellen Münsingen 2,5 Prozent (2,2 Prozent) und Bad Urach 2,7 Prozent (2,5 Prozent). (aa)