Logo
Aktuell Kommune

Kleber gegen Kotbeutel: Wie Reutlingen Gestank auf Spielplätzen verhindern will

Die Technischen Betriebsdienste (TBR) der Stadt Reutlingen haben in dieser Woche damit begonnen, Mülleimer auf Spielplätzen mit besonderen Hinweisen zu bekleben. Was dahinter steckt.

Mit Aufklebern weisen die Technischen Betriebsdienste der Stadt Reutlingen darauf hin, dass man doch bitte in diese Mülleimer keine Kot-Beutel werfen sollte. Foto: Judith König
Mit Aufklebern weisen die Technischen Betriebsdienste der Stadt Reutlingen darauf hin, dass man doch bitte in diese Mülleimer keine Kot-Beutel werfen sollte.
Foto: Judith König

REUTLINGEN. Einigen Hundebesitzern sind sie schon aufgefallen: Seit einigen Tagen kleben an Mülleimern, die neben Bänken auf Spielplätzen stehen, besondere Aufkleber. Ein Hundekot-Beutel ist darauf zu sehen - durchgestrichten. GEA-Leser haben sich gefragt, was es mit diesen Hinweisen auf sich hat.

»Der Anlass war eine Anregung einer Bürgerin«, berichtet Matthias Kuster, der stellvertretende Betriebsleiter der TBR. »Sie hat geschildert, dass es auf Spielplätzen vor allem in den warmen Monaten oft stark nach Hundekot stinkt. Und gefragt, ob man nicht etwas dagegen tun könnte.« Mülleimer auf Spielplätzen werden oft nicht jeden Tag geleert, so Kuster, da sie nicht so schnell voll sind. »Da liegt die Reinigungspriorität auf den Spielplätzen selbst.« Wenn Hundekot-Beutel aber mehr als einen Tag im Müllbeutel liegen, könne sich schnell eine Geruchsbelästigung entwickeln. 

Eine Versetzung der Mülleimer weiter weg von den Bänken sei zum einen sehr aufwendig, so Kuster. Außerdem sei das für den Nutzer auch nicht unbedingt praktisch. Deshalb habe man sich dafür entschieden, mit entsprechenden Aufklebern auf den betreffenden Mülleimern für Aufmerksamkeit und Sensibilität unter den Hundebesitzern zu sorgen. Man hoffe nun, dass möglichst viele Hundebesitzer den Beutel einfach zum nächsten Mülleimer tragen, der keinen Aufkleber trägt. Oder ihn im Idealfall ganz mit nach Hause nehmen.

75 Aufkleber wurden zunächst gedruckt, die werden nun auf den Spielplatz-Mülleimern in Reutlingen und den Ortsteilen angebracht. Auf den Klebern ist auch eine Mailadresse vermerkt: saubere.stadt@reutlingen.de. An diese Mailadresse können sich Bürger wenden, wenn ihnen generelle Sauberkeitsanregungen für den öffentlichen Raum einfallen, so Kuster. Wenn beispielsweise Scherben rumliegen. (GEA)