Logo
Aktuell Einweihung

Kindheit in der Natur

Waldwichtel feiern ihr 20-jähriges Bestehen und weihen neue Schutzhütte auf dem Gelände des Naturtheaters ein

Mit viel Spaß führten die kleinen Waldwichtel das Spiel um ein erstaunliches Radieschen auf. FOTOS: BÖHM
Mit viel Spaß führten die kleinen Waldwichtel das Spiel um ein erstaunliches Radieschen auf. FOTOS: BÖHM
Mit viel Spaß führten die kleinen Waldwichtel das Spiel um ein erstaunliches Radieschen auf. FOTOS: BÖHM

REUTLINGEN. Am Wochenende wurde zum 20. Geburtstag des Kindergartens Waldwichtel die neue Schutzunterkunft auf dem Gelände des Naturtheaters offiziell eingeweiht, und konnte von den zahlreichen Gästen besichtigt werden.

Dank der neuen Hütte haben nun 30 statt 22 Kinder Platz im Kindergarten. Bereits 180 Kinder sind in 20 Jahren im Waldwichtel betreut worden.

Die neue Naturholzfassade der Schutzhütte wurde von der Schreinerei Felix Lumpp optisch an die bestehende Popcorn-Hütte angeglichen. »Dafür wurden nur regenerierbare Materialien verwendet«, sagte Dr. Andreas von Pfeil, Vorsitzender des Vereins Waldwichtel Reutlingen.

Die Hütte mit Küche, Materialraum und sanitären Einrichtungen ist für schlechtes Wetter gedacht. Denn zu den Prinzipien der Waldwichtel gehört, in und mit der Natur zu leben. »Für viele spielt sich die Kindheit in der Stadt ab, aber hier können sie sich austoben und wie früher die Kindheit mitten in der Natur erleben«, sagte Tina Hüselitz, erste Vorsitzende des Waldkindergartens.

Der Kindergarten wird zu fast 90 Prozent von der Stadt Reutlingen gefördert. Die übernahm einen Großteil der Hüttenkosten sowie das Architekturbüro Mast, die Naturtextilfirma Engel und die Bürgerstiftung.

Dr. Ingo Wolff von der Bürgerstiftung übergab einen Scheck über 3 000 Euro an Tina Hüselitz und Andreas von Pfeil. »Ich habe mich gefreut, dass der Waldkindergarten an uns herangetreten ist und wir die Schutzhütte fördern konnten«, so Wolff. Der Kinder-und Jugendbereich sowie Nachhaltigkeit seien besondere Anliegen der Bürgerstiftung.

Die Kinder bedankten sich mit dem Singspiel über ein Radieschen, das sich nicht aus dem Boden ziehen lassen will. Es klappt erst, als Bauer Jonas, sein Hund und viele andere es zusammen versuchen. Spielfreude gab es auch bei einem kleinen Theater mit selbst gemachten Zeichnungen, bei denen eine Schnecke der Star war. Anschließend wurde auf dem oberen Waldplatz eine große Geburtstagsparty mit vielen Überraschungen gefeiert. (GEA)