Logo
Aktuell Soziales

Kinderschutzbund Reutlingen erinnert an die Bedeutung stabiler Familien in Krisenzeiten

Es brauche mehr Initiativen wie die Familienpaten, die Hilfestellungen leisten

Familien sind in diesen Zeiten besonders gefordert.  FOTO: KINDERSCHUTZBUND
Familien sind in diesen Zeiten besonders gefordert. FOTO: KINDERSCHUTZBUND
Familien sind in diesen Zeiten besonders gefordert. FOTO: KINDERSCHUTZBUND

REUTLINGEN. Der 15. Mai wird als internationaler Tag der Familie gefeiert, laut dem Beschluss der Vereinten Nationen (UN) dient er der Bekräftigung der Bedeutung der Familie. »Ein eher vergessener Tag bekommt dieses Jahr einen besonderen Stellenwert, denn keine andere gesellschaftliche Zelle wird in der aktuellen Coronakrise mehr gefordert und benötigt als die Familie«, sagt Ursula Schlüter, Vorsitzende des Reutlinger Kinderschutzbundes.

Die Kinder nach dem Ausfall der Betreuung rund um die Uhr versorgen, als Elternpaar fair zueinander bleiben und sich gegenseitig unterstützen, dabei noch die Großeltern, die als besondere Risikogruppe gelten, im Blick behalten. »Eine Familie kann in Krisen vieles auffangen und eine Stabilität herbeiführen, die mit staatlichen Mitteln nie zu erreichen wäre«, beteuert Ursula Schlüter. Doch das Potenzial zur Krisenbewältigung sei nicht in allen Familien breit gestreut, es sei vor allem in den intakten Familien zu finden. Die Bedeutung stabiler Familien wurde ihrer Meinung nach in den letzten Jahren viel zu wenig beachtet. Zahlreiche Projekte zur Begleitung der Kinder und Jugendlichen sowie des einen oder des anderen Elternteiles sind entstanden. »Diese sind alle wichtig und gut, doch genauso brauchen wir zunehmend Projekte, die die Familie als ein wichtiges System im Blick haben und unterstützen«, erklärt Ursula Schlüter.

Das Kinderschutzbund Projekt Familienpaten betrachtet sie als ein Musterbeispiel dieser so notwendigen Wendung. Die investierte Zeit in die Begleitung der Familien zahlt sich nach den Erfahrungen der Kinderschutzbund-Aktiven gerade in der Krise aus. »Wir merken, dass die Familien, die eine Hilfestellung von uns in der Vergangenheit erhalten haben, die aktuellen Herausforderungen des Alltags viel sicherer meistern«, so Schlüter. Deshalb mahnen die Kinderschützer alle Entscheidungsträger, die Familien in der Zukunft mehr wertzuschätzen und sie angemessen zu unterstützen. Es ist eine Investition, die sich besonders lohnt, so der Kinderschutzbund an diesem Tag. (eg)

 

07121 346106

info@kinderschutzbund-reutlingen.de