Logo
Aktuell Auto

Keine langen Wartezeiten mehr bei Kfz-Zulassung in Reutlingen

Da geht’s lang, aber nur noch mit Termin. Einfach zum Schalter laufen war früher.
Da geht’s lang, aber nur noch mit Termin. Einfach zum Schalter laufen war früher. Foto: Deutsche Presse Agentur
Da geht’s lang, aber nur noch mit Termin. Einfach zum Schalter laufen war früher.
Foto: Deutsche Presse Agentur

REUTLINGEN. Wer heute ein Auto anmelden wollte, bekam noch am gleichen Tag einen Termin bei der Zulassungsstelle. Leiterin Dagmar Pioch bestätigt die frohe Botschaft: Fünf Wochen Wartezeit, wie sie nach dem coronabedingten Lockdown entstanden sind, gibt es nicht mehr.

Umstellen muss sich aber auch der Kunde: War er früher ohne Anmeldung einfach zur Zulassungsstelle gegangen, so ist das heute ohne vereinbarten Termin nicht mehr möglich. Diesen wiederum kann er sich auf einem einfach zu bedienenden Online-Kalender auf der Homepage der Zulassungsstelle reservieren. Eine Hotline, an deren Ende ein leibhaftiger Mensch sitzt, ist zwar noch vorhanden. Doch das dürfte sich angesichts des immer kundenfreundlicher werdenden Online-Dienstes irgendwann erledigen. Zurück zur Vor-Corona-Zeit? Das will im Landratsamt keiner. Die Termin-Vergabe hat sich eingebürgert, die gesamte Zulassungsstelle arbeitet nach diesem Schema. Wie sich die Zeiten ändern: Noch vor einem halben Jahr saß eine einzige Mitarbeiterin am »Termin-Schalter«, inzwischen arbeiten alle nach dem Online-Prinzip. Die Laufkundschaft ist ausgestorben, ohne Termin gibt’s keine Zulassung, so einfach ist das.

Mehr zu den Umstellungen in der Zulassungsstelle lesen Sie am morgigen Dienstag, 1. September, bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.