REUTLINGEN. Für den nunmehr siebten Reutlinger Kundenspiegel haben sie bei rund 900 Personen nachgehakt, in welchen der 84 auf Fragebögen aufgeführten Geschäfte sie innerhalb der letzten zwölf Monate etwas einkauften, sich beraten ließen oder sonstige Leistungen in Anspruch nahmen. Die Probanden gaben an, wie zufrieden sie mit dem Service der Geschäfte und Dienstleister waren beziehungsweise sind. Es wurde nach ihrer Einschätzung bezüglich Freundlichkeit, Beratungsqualität (Kfz-Vertragswerkstätten: Arbeitsqualität) und wahrgenommenem Preis-Leistungs-Verhältnis in den Geschäften (Apotheken: Medikamentenverfügbarkeit) gefragt.
Durchschnittlich 85,3 Prozent der nach Geschlecht und Alter repräsentativ ausgewählten Personen, die in Reutlingen öfter einkaufen, gaben an, dass sie mit der Freundlichkeit in den Geschäften (sehr) zufrieden sind. (Note 1 oder 2 von 4). Dies bedeutet im Vergleich zu 132 anderen deutschen Städten den 60. Platz. Damit schiebt sich Reutlingen vom hinteren Drittel in das Mittelfeld aller bisher untersuchten Städte und ist nun gleichauf mit den Nachbarkommunen Nürtingen und Esslingen.
Am deutlichsten steigerte sich der Reutlinger Einzelhandel im Beurteilungspunkt »Preis/Leistungsverhältnis«. Eine Verbesserung um 2,3 Prozentpunkte bringt die Achalmstadt auf nun 75 Prozent zufriedener Kundinnen und Kunden. Hier sind es vor allem die Juweliere und Geldinstitute, die am deutlichsten zulegen konnten. (GEA)