Logo
Aktuell Verkehr

Immer mehr Pendler nutzen Bus und Bahn auch in der Region

Knapp 73 Millionen Fahrgäste waren 2019 im Naldo-Verbund unterwegs. Einbruch durch Corona

Statt über die Wenge direkt zum Rathaus zu fahren, machen die RSV-Busse inzwischen einen Schlenker über die Sulzwiesenstraße (B
Ein RSV-Bus in Reutlingen. FOTO: NIETHAMMER
Ein RSV-Bus in Reutlingen. FOTO: NIETHAMMER

REUTLINGEN/TÜBINGEN. Die Zahl der Fahrgäste, die als Stammkunden im Berufsverkehr im Naldo regelmäßig Bus und Bahn nutzen, ist 2019 deutlich gestiegen: »Wir haben bei den verkauften Monatskarten, Jahres-Abos und Senioren-Abos im Vergleich zu 2018 einen Zuwachs von 2,6 Prozent. Somit hatten wir in 2019 rund 18 000 Abo-Kunden«, sagte Naldo-Geschäftsführer Dieter Pfeffer am Montag in Hechingen anlässlich der Vorstellung des Geschäftsberichts.

Zugpferd sei weiterhin das Naldo-Job-Ticket mit einem Zuwachs in 2019 von rund 16 Prozent auf gut 7 200 Tickets. Dank Bundessubvention hatten in der Wabe 220 Reutlingen die Fahrpreise teilweise um 30 Prozent gesenkt werden können. Verbunden mit einem neuen Stadtbuskonzept sei so allein die Anzahl der persönlichen Jahres-Abos von 1 000 auf knapp 3 700 Stück gestiegen.

Das 365-Euro-Ticket habe die Erwartungen »bei Weitem übertroffen« und trage ebenfalls zur guten Jahresbilanz bei, denn die Reutlinger Wabe ist mit 165 000 Einwohnern die mit Abstand größte im Verbund.

Auch das Angebot für junge Menschen, das Abo 25, konnte im Herbst 2019 gestartet werden. Ebenso die Gästekarte »albCard« mit kostenlosem ÖPNV in den sieben Alb-Verkehrsverbünden und freiem Eintritt bei über 125 Attraktionen. Wie Pfeffer darstellte, gab es vergangenes Jahr sogar im Gelegenheitsverkehr, Einzelfahrscheine und Tagestickets, einen kräftigen Zuwachs mit sechs Prozent.

Im Ausbildungsverkehr, also bei den Schülermonatskarten und Tricky Tickets, ist hingegen aufgrund des demografischen Wandels ein Rückgang um 1,1 Prozent, bei Semester- und Anschlusssemestertickets ein Rückgang um 4,1 Prozent zu verzeichnen. Die Zahl der beförderten Personen, die im zurückliegenden Jahr im Verkehrsverbund Naldo unterwegs war, blieb weitestgehend stabil: Knapp 73 Millionen Fahrgäste waren 2019 mit Bus und Bahn unterwegs, das sind 0,1 Prozent weniger als im Vorjahr.

»Leider zeichnet es sich schon jetzt ab, dass durch die Coronapandemie deutliche Rückgänge in allen Ticketsegmenten zu verzeichnen sind. Wir hoffen jedoch sehr, dass sich die Fahrgastzahlen in der zweiten Jahreshälfte 2020 wieder erholen werden«, erklärte Dieter Pfeffer. Der komplette Naldo-Geschäftsbericht steht im Internet. (eg/GEA)