Logo
Aktuell Bau

Im Reutlinger »Penta-Quartier« entstehen 75 Wohnungen

OB Thomas Keck (links) und GWG-Geschäftsführer Ralf Güthert freuen sich über den Baubeginn fürs »Penta-Quartier«.  FOTO: GWG
OB Thomas Keck (links) und GWG-Geschäftsführer Ralf Güthert freuen sich über den Baubeginn fürs »Penta-Quartier«. FOTO: GWG
OB Thomas Keck (links) und GWG-Geschäftsführer Ralf Güthert freuen sich über den Baubeginn fürs »Penta-Quartier«. FOTO: GWG

REUTLINGEN. Baubeginn auf dem Gelände zwischen Robert-Mayer-, Robert-Bosch- und Sondelfinger Straße: Dort entsteht bis Anfang 2023 ein dreiteiliges Mehrfamilienhaus mit insgesamt 76 Wohnungen, davon zwölf barrierefrei.

Das aufgrund seiner fünfeckigen Form Penta-Quartier genannte Gebäude umrahmt nach Angaben der Reutlinger GWG-Wohnungsgesellschaft einen für alle Mieter gemeinsamen Innenhof. Die Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen bieten Wohnflächen von 33 bis 115 Quadratmetern und verfügen jeweils über Loggia oder Terrasse. Parken können die Mieter in der hauseigenen Tiefgarage mit 78 Stellplätzen und zwei E-Ladestationen. Bereits im ersten Quartal 2023 sollen die Wohnungen vermietet werden.

»Ein gutes Signal«, freute sich Oberbürgermeister Thomas Keck über das Bauprojekt: »76 Mietwohnungen auf einmal – und das zu günstigen Preisen. Das sind Projekte, die unsere Stadt benötigt. Durch das Penta-Quartier schafft die GWG Reutlingen dringend benötigten Wohnraum und schließt dabei eine Baulücke«, erklärte Keck.

Auch Ralf Güthert, derzeit alleiniger Geschäftsführer der GWG, war angetan: »Ich freue mich, dass es nun endlich losgeht und wir an dieser Stelle Wohnraum schaffen können.« (gwg)