Logo
Aktuell Knochenmarkspende

Hunderte bei Typisierung für den elfjährigen Markus

Die Hauptperson lag zwar nach der geglückten Operation vor zwei Wochen noch abgeschirmt in der Tübinger Klinik. Aber die Altenburger standen Schlange an der Turn- und Festhalle, um sich für eine Knochenmarkspende typisieren zu lassen.

Thomas Bader (links) bedankt sich mit seiner siebenjährigen Tochter Bianca beim Posaunenchor.  FOTO: BERNKLAU
Thomas Bader (links) bedankt sich mit seiner siebenjährigen Tochter Bianca beim Posaunenchor. FOTO: BERNKLAU
Thomas Bader (links) bedankt sich mit seiner siebenjährigen Tochter Bianca beim Posaunenchor. FOTO: BERNKLAU

REUTLINGEN-ALTENBURG. Hunderte waren es. Gut 30 Helfer hatte Bezirksbürgermeister Frank Hofacker für die Aktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei DKMS organisiert. Halb Altenburg war am Sonntag über mindestens vier Mittagsstunden auf den Beinen. Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde spielte auf dem Schulhof fetzigen Swing und Jazz. Thomas Bader eilte mit seiner siebenjährigen Tochter Bianca hinaus, um sich – mit Schirmherr Michael Donth, dem CDU-Bundestagsabgeordneten, an der Seite – bei den Musikern für ihren Einsatz zu bedanken. Der zehnjährige Bruder Tobi, nicht weniger im Glück als Vater und Schwester, tobte derweil mit zahllosen anderen Kindern kickend über den Hof.

Thomas Bader, Geschäftsführer eines Reutlinger Familienunternehmens und »vollintegrierter Altenburger«, ist der Vater des elfjährigen Markus, bei dem im vergangenen Dezember »durch Zufall« Leukämie festgestellt wurde. »Relativ probemlos«, so der überglückliche Vater, gelang es über die DKMS, einen passenden Spender für die lebensrettende Knochenmark-Transplantation ausfindig zu machen. Am 22. Februar wurde Markus erfogreich operiert.