Logo
Aktuell Kunst

Heimatmuseum: Unbekannter verhüllt nackte Kunstfigur

Soweit kommt’s noch, eine Nackerte im Garten des Heimatmuseums. Dass die Figur der frischgebackene Jerg-Ratgeb-Preisträger Olaf Metzel geschaffen hat, scheint zumindest einen Reutlinger oder eine Reutlingerin nicht zu beeindrucken.

Olaf Metzel und seine Bronzefigur »Turkish Delight«. Einmal nackert, einmal züchtig verhüllt.   FOTO: PRIVAT
Olaf Metzel und seine Bronzefigur »Turkish Delight«. Einmal nackert, einmal züchtig verhüllt. FOTO: PRIVAT
Olaf Metzel und seine Bronzefigur »Turkish Delight«. Einmal nackert, einmal züchtig verhüllt. FOTO: PRIVAT

REUTLINGEN. Er oder Sie hat der patinierten Bronzefigur »Turkish Delight« ein Seidentuch umgehängt, um so die Blöße der Dame zu verhüllen. Im Städtischen Kunstmuseum Spendhaus wurde das registriert, und schmunzelnd zur Kenntnis genommen. Beobachtet wurde auch, dass ein junger Mann kurz darauf das Tuch so an der Skulptur drapiert hat, dass Brüste und Scham wieder zu sehen waren – zumindest kurz, denn wenig später war »Turkish Delight« erneut züchtig gewandet.

Dem 1952 in Berlin geborenen, in München lebenden Bildhauer und Objektkünstler dürfte diese Aktion gefallen. Einer der »bedeutendsten deutschen Bildhauer der Gegenwart«, wie Museumsleiter Herbert Eichhorn betont, eckt immer wieder mit seinen Arbeiten an, meist mit Werken, die er im öffentlichen Raum einem staunenden, schmunzelnden oder verärgerten Publikum präsentiert. »Das ist sein Ding«, sagt Herbert Eichhorn. »Das gehört bei Olaf Metzel dazu.« Mal gucken, was die Dame nächste Woche. (GEA)