Logo
Aktuell Geburtstag

Happy Birthday: Reutlingens OB Thomas Keck wird 60 Jahre alt

Oberbürgermeister Thomas Keck im Gespräch mit GEA-Redakteurin Ulrike Glage. FOTOS: PIETH
Oberbürgermeister Thomas Keck. Foto: Frank Pieth
Oberbürgermeister Thomas Keck.
Foto: Frank Pieth

REUTLINGEN. Thomas Keck feiert heute einen runden Geburtstag: Der Reutlinger Oberbürgermeister wird heute 60 Jahre alt. Der Sozialdemokrat steht seit 2019 an der Spitze der Stadtverwaltung. Der gebürtige Reutlinger hat in Ulm und Tübingen zunächst ein paar Semester Medizin und später Politikwissenschaft studiert. Von 1996 bis 2019 war Keck dann Geschäftsführer des Mieterbundes Reutlingen/Tübingen. Noch länger war er im Betzinger Ortschaftsrat: nämlich von 1989 bis 2019. Von 2004 bis zu seiner Wahl war er dort auch Bezirksbürgermeister. 100 Tage nach Amtsantritt im Reutlinger Rathaus erzählte Keck im GEA-Gespräch, dass ihn die Größe des Verwaltungsapparats und die Vielfalt der Themen beeindrucke.

Obwohl er sich zu Beginn seiner Amtszeit wahrscheinlich noch andere Themenschwerpunkte gewünscht hätte, als die, die dann tatsächlich auf ihn zukamen: die Corona-Krise, danach der Ukraine-Krieg und schließlich die Energie-Krise. Zu vielen Dingen, die er sich eigentlich auf die Agenda geschrieben hatte, kam er gar nicht. »Ich mache eigentlich nur Krise. Im Moment sind wir nur am Löschen«, bilanzierte er im großen GEA-Interview gemeinsam mit Feuerwehr-Kommandant Michael Reitter. Wie man ihn kennt, garniert mit einem herzlichen Lachen. Der Schultes ist auch nach knapp vier Krisenjahren im Amt stets bürgernah und für einen Witz zu haben. Und so verwundert’s auch nicht, dass er – wie der GEA aus zuverlässiger Quelle erfahren hat – seinen Geburtstag bei einem kleinen Stehempfang im Rathaus mit »Maultaschen und Bier« feiert. (GEA)