Logo
Aktuell Kreativität

»Handfest« Markt für allerhand Schönes im Tonne-Neubau

Der Markt für allerhand Schönes am Freitag und Samstag, 23. und 24. November, in Tonne-Theater

Beim »Handfest«-Markt ist immer eine Mischung aus Altbewährtem und Neuem.  FOTO: PR
Beim »Handfest«-Markt ist immer eine Mischung aus Altbewährtem und Neuem. FOTO: PR
Beim »Handfest«-Markt ist immer eine Mischung aus Altbewährtem und Neuem. FOTO: PR

REUTLINGEN. Am Freitag und Samstag, 23. und 24. November, präsentieren beim »Handfest«, dem Markt für allerhand Schönes aus den Bereichen Design, Kunst, Handwerk und Kulinarischem, rund 70 Gestalter und Kunstschaffende, ihre kreativen Arbeiten. Nach sechs Jahren nicht mehr im Reutlinger Wendler-Areal, sondern im Tonne-Neubau (Jahn-Straße 6). Der Markt ist am Freitag von 16 bis 22 Uhr, am Samstag von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Bekanntes und Beliebtes

»Die Vielfalt und der Ideenreichtum der künstlerischen Szene ist enorm«, sagt Eva Kissel, die den Markt zusammen mit Annette Scheuermann veranstaltet: »Wir möchten den herausragenden Designern, Künstlern und Handwerkern eine Plattform bieten und Reutlingen etwas bunter machen.« Kissel legt großen Wert darauf, dass die Angebote handgemacht und authentisch sind. Man wolle jedes Jahr Bekanntes und Beliebtes mit Neuem und Unentdecktem kombinieren, ergänzt Scheuermann. Von Anfang an dabei war die Schmuckdesignerin Meike Eberhardt aus Stuttgart mit ihrem Label »Perlenpool«.

Sie schätzt den Markt, bei dem die Veranstalter, »mit feinem Auge und viel Gefühl für atmosphärische Zusammenhänge einen kommunikativen Kunstraum für zwei Tage entstehen lassen, der nicht nur zum lustvollen Shoppen einlädt, sondern auch lange in angenehmer Erinnerung bleibt.« Seit vielen Jahren dabei ist die Künstlerin Diana Hummel. Sie kommt gerne wieder und sagt: »Die Stimmung dort ist super.«

Auch Regina Lebherz ist langjährige Ausstellerin und empfindet den Markt als eine ganz besondere Veranstaltung: »Ich habe diese Markttage wie einen großen Künstlertreff erlebt: Beflügelnd, anregend und von Humor, Freundlichkeit und Neugierde getragen. Ich freu mich schon jetzt auf dieses Fest.«

Kommunikativer Kunstraum

Zu entdecken gibt es handfeste Arbeiten und kunstvolle Geschenke: Schmuck und Accessoires, Kinder- und Damenmode, Gefilztes, Textiles und Kunstwerke genauso wie Floristik und Naturseifen, Taschen und Körbe, Keramik und Glasobjekte, Papeterie und Spielsachen, Design-Objekte aus Metall und Holz oder Marmeladen und Spirituosen. Der Eintritt kostet 5 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche frei. Weitere Informationen gibt es online. (pr/GEA)

 

www.hand-fest.com