Logo
Aktuell Wetter

Glatteis-Gefahr am Mittwoch in der gesamten Region Neckar-Alb

Wer am Mittwoch zur Arbeit fahren will, sollte sich auf Glatteis einstellen. Meteorologen verraten, welche Gebiete am meisten betroffen sein könnten.

Glätte
Eine Eisschicht liegt auf dem Radweg, während im Hintergrund Autos über eine vereiste Straße fahren. Foto: Monika Skolimowska/DPA
Eine Eisschicht liegt auf dem Radweg, während im Hintergrund Autos über eine vereiste Straße fahren.
Foto: Monika Skolimowska/DPA

REUTLINGEN. Autofahrer und Fußgänger im Südwesten müssen am Mittwochmorgen aufpassen: Es wird wohl überall rutschig. Nach Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wird es in der Nacht zum Mittwoch sternenklar und damit sehr kalt. Am Morgen ziehen nach derzeitigen Prognosen Wolken auf, die vor allem zu gefrierendem Regen führen können: »Vormittags könnte ganz Baden Württemberg von Glatteis-Regen überdeckt sein«, sagte DWD-Meteorologe Marco Puckert am Montag auf Anfrage. Eine amtliche Unwetterwarnung gibt es für die gesamten Landkreise Reutlingen und Tübingen wegen hoher Glättegefahr.

Grund sind die sehr tiefen Temperaturen im Frostbereich in der Nacht auf Mittwoch. Auf sie trifft ein Tiefausläufer, der aus Südwesten nach Osten über das Land zieht. Die Niederschläge fallen erst noch als Schnee und gehen dann in Regen über, der auf dem frostigen Boden gefriert und zu Glatteis wird. Im Berufsverkehr gegen 8 Uhr kann es dem DWD zufolge in ganz Baden-Württemberg gefährlich glatt werden.

Warnapp empfiehlt, den Aufenthalt im Freien zu vermeiden

Laut der Warnapp Nina besteht »Gefahr für Leib und Leben« durch schlagartig gefrierenden Regen. Es wird deshalb empfohlen, den Aufenthalt im Freien zu vermeiden beziehungsweise das Verhalten im Straßenverkehr anzupassen. Auf allen Verkehrswegen muss mit Beeinträchtigungen bis hin zu Sperrungen gerechnet werden.

Der DWD rechnet mit Glatteis-Gefahr für den Mittwoch vor allem für die Regierungsbezirke Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Tübingen. Da sich die warme Luft mit dem Regen dann in Richtung Norden bewegt, könne das Glatteis in den Regionen Karlsruhe und Stuttgart noch bis in die frühe Nacht zum Donnerstag ein Thema sein.

Überall sonst wird gefrierender Regen aber wohl nur am Mittwochmorgen und -vormittag ein Problem. Auf dem abendlichen Nachhauseweg dürften die Menschen wieder entspannter unterwegs sein. Denn dann wird es milder und das Eis beginnt zu tauen. Zum Mittwochnachmittag hin lasse die Glatteis-Gefahr nach, so der Sprecher. Am Mittwochabend können die Temperaturen im Rheintal dann auf bis zu 10 Grad, im Raum Stuttgart auf 6 Grad klettern.

Flüge am Flughafen Stuttgart fallen aus

Am Flughafen Stuttgart fallen wegen des erwarteten Glatteises am Mittwoch Flüge aus. Die Lufthansa habe ihre Zubringerflüge von Stuttgart nach Frankfurt und München vorsorglich gestrichen, teilte eine Sprecherin des Flughafens mit. Betroffen seien drei Flüge nach Frankfurt und drei zurück sowie ein Flug von und nach München. Weitere Streichungen gab es den Angaben von Dienstag zufolge zunächst nicht. Der Winterdienst am Flughafen prüfe die Wettervorhersage engmaschig und reagiere im Bedarfsfall kurzfristig, um Runway und Rollwege schnee- und eisfrei zu machen, hieß es. Passagieren und Abholern wird empfohlen, vor der Fahrt zum Flughafen den Status ihres Fluges zu prüfen. Auch soll mehr Zeit für die Anfahrt zum Flughafen eingeplant werden. (dpa/GEA)

Warnlagebericht DWD