Logo
Aktuell Tanzen

Geheimtraining für »Let's Dance« in Reutlinger Tanzschule

Sabrina Mockenhaupt und Erich Klann trainieren für die RTL-Show »Let's Dance« in Reutlingen.

Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt tanzt mit Erich Klann bei der zweiten Show der 12. Staffel der RTL Tanzshow »Let’s Dance«. Foto: Henning Kaiser/dpa
Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt tanzt mit Erich Klann bei der zweiten Show der 12. Staffel der RTL Tanzshow »Let’s Dance«. Foto: Henning Kaiser/dpa

REUTLINGEN. Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt hat ihre Laufschuhe gegen Tanzschuhe eingetauscht. Seit dem 15. März läuft die zwölfte Staffel der Tanzshow »Let's Dance« beim Fernsehsender RTL. Prominente treten darin zusammen mit einem Profi-Tänzer gegeneinander an. 14 Tanzpaare kämpfen aktuell um die Gunst der Jury und des Publikums.

Mit dabei ist Sabrina Mockenhaupt. Die in Metzingen wohnende Sportlerin ist 45-fache deutsche Meisterin im 3000-, 5000- und 10.000-Meter-Lauf und dreifache Olympiateilnehmerin. Zusammen mit Profi-Tänzer Erich Klann bereitet sie sich aktuell in einer Reutlinger Tanzschule auf die kommenden Sendungen vor. Wo, darf der GEA nicht verraten. Das Sicherheitsrisiko wäre laut RTL zu hoch, wenn jeder wüsste, wo die Promis trainieren.

Vier Mal in der Woche treffen sich Mockenhaupt und Klann in Reutlingen, um ihre Choreographien einzustudieren. Teilweise üben die beiden neun Stunden am Tag, verrät der Eigentümer der Tanzschule. Vor der ersten Show bei »Let's Dance« hatte er selbst das Vergnügen mit Sabrina Mockenhaupt zu tanzen. »Ich habe ihr Grundschritte im Cha-Cha-Cha, Wiener Walzer und Salsa beigebracht«, sagt der Mann, der seit 35 Jahren Tanzlehrer beim ADTV (Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband) ist. Mit einer Profisportlerin zu tanzen sei ein besonderes Erlebnis gewesen: »Sie hat eine hohe Körperspannung, Muskeln, ist Training gewohnt und hat sowohl Ausdauer, als auch Kondition.«

Vor etwa fünf Wochen hat RTL die Reutlinger Tanzschule kontaktiert. Man wolle die Prominenten heimatnah betreuen, so der Tanzlehrer. Er hat gleich zugesagt. Der Fernsehsender hat einen ganzen Saal gemietet. Dort proben Mockenhaupt und Klann ohne Zuschauer, dafür vor laufenden Kameras so lange, bis sie aus der Show ausscheiden oder gewinnen. (GEA)