Logo
Aktuell Ringelbachstrasse

Filial-Neubau mit Wohnungen: Aldi bleibt dran

Unternehmen will weiter Filial-Neubau mit Wohnungen in der Ringelbachstraße realisieren.

Aldi will weiterhin in der Ringelbachstraße eine neue Filiale nebst Wohnungen Dach errichten.   FOTO: PIETH
Aldi will weiterhin in der Ringelbachstraße eine neue Filiale nebst Wohnungen Dach errichten. FOTO: PIETH
Aldi will weiterhin in der Ringelbachstraße eine neue Filiale nebst Wohnungen Dach errichten. FOTO: PIETH

REUTLINGEN. Aldi-Süd bleibt dran am Standort Ringelbachstraße. Der bestehende Markt soll, wie berichtet, abgerissen und durch ein neues Wohn- und Geschäftshaus ersetzt werden.

Die Stadtverwaltung hatte die Anwohner schriftlich informiert, dass das Unternehmen die Bauvoranfrage zurückgezogen habe. Der Vorgang sei damit »abgeschlossen«. Die Freude der Betroffenen über das Schreiben dürfte aber nicht lange währen: Auf GEA-Nachfrage teilt eine Aldi-Unternehmenssprecherin mit, dass man das Vorhaben mitnichten aufgegeben habe. Grundsätzlich halte man weiterhin an der Planung fest, am Standort eine neue Aldi-Süd-Filiale mit zusätzlichen Wohnungen zu errichten.

Die Bauvoranfrage bezog sich auf ein Gebäude, das nicht nur deutlich höher als das vorhandene ausfallen, sondern auch näher an die Nachbarhäuser heranreichen würde. Aufs Dach der neuen Filiale sollten ein Parkdeck und – in zwei weiteren Geschossen – 40 bis 44 Wohnungen aufgesetzt werden. Das Vorhaben – Immobilie und Grundstück gehören Aldi-Süd – stieß von Anbeginn auf Anwohner-Widerstand. (GEA)