Logo
Aktuell Benefiz

Event für mehr Menschlichkeit in Reutlingen

Der Hilfsverein "Drei Musketiere" feiert am Samstag im Stadtgarten wieder sein "Music 4 Humanity-Festival

Die Dance Kids bringen das Publikum zum Staunen.  FOTO: VEREIN
Die Dance Kids bringen das Publikum zum Staunen. FOTO: VEREIN
Die Dance Kids bringen das Publikum zum Staunen. FOTO: VEREIN

REUTLINGEN. Am 5. Juli laden die Drei Musketiere Reutlingen im Reutlinger Stadtgarten in der Charlottenstraße wieder zu ihrem Benefiz-OpenAir Festival »Music 4 Humanity« ein. Los geht es um 15 Uhr. Bis 23 Uhr wird wieder ein Fest für Alle in gemütlicher und lockerer Atmosphäre gefeiert.

Als humanitäre Hilfsorganisation nehmen die »Drei Musketiere« grundsätzlich eine eher neutrale Haltung ein. Doch in Zeiten in denen demokratiefeindliche Stimmen immer lauter werden möchte der Verein mit Music 4 Humanity ein Gegenpol sein. Music 4 Humanity ist eine Veranstaltung für alle Menschen und Kulturen. Mit Musik und einem Fest der Menschlichkeit möchten die Musketiere Brücken bauen für eine tolerante, bunte und offene Gesellschaft und Musik ist die Sprache, die alle verstehen.

Für Menschen in Not

Die Hilfsorganisation setzt sich weiter mit ganzer Kraft für Menschen in Not, in Krisen- und Katastrophengebieten vor Ort ein. Sei es die Versorgung der Menschen in der Ukraine, wo der russische Angriffskrieg mit unverminderter Härte weiter geht. Vor allem in Gebieten nahe der Frontlinie, in denen kaum andere internationale Hilfsorganisationen vor Ort sind. Aber auch die wichtige, anhaltende Unterstützung der Menschen in der von dem schweren Erdbeben getroffenen Gebiete in der Türkei und in Syrien. Beide Einsätze gehen über die Erstversorgung hinaus und sollen über lange Zeit Erleichterung, Unterstützung und Hilfe zur Selbstversorgung bringen. Im Sudan wird jungen Frauen im Medizinstudium geholfen. So konnten sie ihre Prüfung absolvieren und können nun die wichtige medizinische Betreuung in ihrem Land unterstützen. Bei jedem Hilfseinsatz wird darauf geachtet, wie Bildungs- und Empowerment-Projekte etabliert werden können.

Reger Austausch erwünscht

Über diese Arbeiten und die weiteren Projekte wie zum Beispiel ihr Engagement in der Türkei mit einem Bildungszentrum für benachteiligte Frauen aus Syrien, werden die Musketiere vor Ort informieren. Diese Bildungszentrum ist ein wichtiger Grundstein für einen guten Start in ein selbstständiges Leben. Ein reger Austausch an diesem stimmungsvollen Event ist ausdrücklich gewünscht, ein Infostand ist aufgebaut.

Auch in diesem Jahr, gibt es für die jüngeren Besucher ein Spielmobil inklusive Betreuung, »Piano Papa« ist mit seinem musikalischen Kinderprogramm dabei. Zum Beginn um 15 Uhr werden die Dance Kids vom Sportverein TSV Eningen mit einer tolle Mischung aus Kindertanz das Publikum zum Staunen bringen.

Der ukrainische Chor »Chervona Kalyna« setzt sich aus geflüchteten Ukrainern zusammen und singt für Frieden und Hoffnung. Der Eintritt ist wie immer frei und alle Künstler verzichten auf ihre Gage.

Die Zuschauer erwarten coole Bands aus der Region. Auftreten werden Suabian Kick – ein Kind der 80er, Lights of Orion, mit einem Ausflug in die 80er und die Württembergische Philharmonie mit toller Atmosphäre im wunderschönen Stadtgarten.

Erster Vorstand Markus Brandstetter berichtet zum Thema »Leben im Krieg« und wird seltene Einblicke hinter die Kulissen der Arbeit der Musketiere gewähren. Neben schöner Musik und guten Gesprächen bei kühlen Getränken auf der Picknick-Decke, bewirten nationale und internationale Vereine aus der Region mit landestypische Gerichten und informieren ebenfalls über ihre Arbeit. Die Vereine zahlen keine Standgebühr und können die Einnahmen komplett ihrer Vereinskasse zuführen.

Die Musketiere freuen sich über zahlreiche Spenden, damit ihre wichtige Arbeit fortgeführt werden kann und natürlich über zahlreiche Besucher. (eg)