Logo
Aktuell Studium

Erstsemester an der Hochschule Reutlingen legen los

590 Studierende sind an der Hochschule Reutlingen in das neue Semester gestartet.

Die Hochschule (im Bild) und die IHK arbeiten weiterhihn eng zusammen.  FOTO: GROHE
Die Hochschule Reutlingen. Foto: Manfred Grohe
Die Hochschule Reutlingen.
Foto: Manfred Grohe

REUTLINGEN. Insgesamt rund 590 Erstsemester-Studierende starteten jetzt an der Hochschule Reutlingen ins Sommersemester 2021, davon etwa 250 Master-Studierende und 340 Bachelor-Erstsemester. Mit virtuellen Begrüßungen sowie Präsenzveranstaltungen im kleinen Rahmen unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln wurden die Bachelor-Erstsemester der Fakultäten Angewandte Chemie, ESB Business School, Informatik, Technik und Textil & Design empfangen.

In den digitalen Begrüßungen stellten sich die Dekanate, einige Professorinnen und Professoren sowie die Fachschaften der Fakultäten vor. In den einzelnen Bachelor-Studiengängen wurden außerdem speziellere Informationen von den Studiengangsleitern vermittelt – teils online, teils vor Ort auf dem Campus.

Bereits vor dem offiziellen Semesterbeginn hatten Studienanfänger die Gelegenheit, sich in den zweiwöchigen »staRT-Wochen« auf ihr Studium vorzubereiten. Mit mehr als 280 Teilnehmenden waren die Vorkurse für Mathematik, Physik, Informatik und Chemie besonders gefragt und komplett ausgebucht.

Neben Online-Workshops und Online-Kennenlernterminen gab es beispielsweise Lernzentrumsführungen und auch das Thema Einstieg in die Hochschulwelt. Tipps und Tricks zum Lernplan sowie digitale Tools im Studium standen auf dem Programm. An den Fakultäten Angewandte Chemie, ESB Business School, Informatik, Technik und Textil & Design sind in 46 Studiengängen insgesamt fast 5.400 Studierende sowie rund 160 Professorinnen und Professoren tätig. In den Rankings erzielt die Hochschule Reutlingen in den Bereichen Lehre, Forschung, Internationalität sowie bei den Gründungen regelmäßig Spitzenergebnisse. (pm)