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Aktuell Radverkehr

Erster Reutlinger »ChargerCube« für E-Bikes eröffnet

Der ChargerCube am Listplatz
Der ChargerCube am Listplatz. Foto: Stadt Reutlingen
Der ChargerCube am Listplatz.
Foto: Stadt Reutlingen
REUTLINGEN. Meilenstein für den Reutlinger Radverkehr: Am Listplatz ist heute  der erste von drei »ChargerCube« in der Stadt installiert worden. Der »ChargerCube« bietet kostenlose Stellplätze mit Ladeanschlüssen für Pedelec- und E-Bike-Akkus. Die Ladestation ist Teil eines umfangreichen Maßnahmenpaketes zur Förderung des städtischen Radverkehrs.

Bis zu zehn E-Bikes und Pedelecs gleichzeitig können ab sofort im »ChargerCube« in der Stichstraße hinter der Bushaltestelle Listplatz/Hauptbahnhof aufgeladen werden.  Die »ChargerCube«sind ein durch den Bundeswettbewerb »Klimaschutz im Radverkehr« gefördertes Projekt der Stadt Münsingen, über das insgesamt 55 »ChargerCubes« im Bereich Schwäbische Alb aufgestellt werden. Dass das Projekt auch in Reutlingen realisiert wird, ist dem städtischen Klimaschutzmanager und der Task Force Radverkehr zu verdanken. Sie hatten die Kooperation mit der Stadt Münsingen sowie der Linuz GmbH, dem Hersteller der Ladestationen, gesucht und die Einrichtung der »ChargerCube« in ihr Maßnahmenpaket zur Stärkung des Radverkehrs in Reutlingen integriert. »Man sieht: Mit der Task Force tut sich etwas. Ich freue mich ungemein, dass wir mit den Ladestationen den Radverkehr in unserer Stadt weiter stärken können«, so Oberbürgermeister Thomas Keck bei der Einweihung des »ChargerCube«.

Hauptziel des Projektes ist die Förderung des Radtourismus und die Verlagerung des Freizeitverkehrs vom Auto auf das Fahrrad. Deshalb soll es neben der Station am Listplatz auch an der Achalm und in Mittelstadt, nahe des Neckartalradwegs, »ChargerCube« geben. Beide Ladestationen sollen zeitnah in Betrieb gehen, an der Achalm voraussichtlich bereits am 26. Mai.

Die »ChargerCube« werden zu rund 70 Prozent gefördert und enthalten witterungsgeschützte Stellplätze mit Ladeanschlüssen für alle gängigen Pedelec- und E-Bike-Akkus, wodurch ein Laden direkt am Fahrrad ermöglicht wird.  Dank Schnelllade-Funktion können E-Akkus im Vergleich zu Heimladegeräten ungefähr doppelt so schnell aufgeladen werden. Die Stromversorgung der »ChargerCube« erfolgt über Solarpanele auf dem Dach, an stark frequentierten Standorten wie am Listplatz gibt es zudem einen Netzanschluss. Durch die Gestaltung als Container können die Stationen bei Bedarf versetzt werden. (pm)