REUTLINGEN. Mit #stadthochdrei und einem vielfältigen Programm im Gepäck präsentiert sich Reutlingen als eine von drei »Städteperlen« unter dem Dach des Tourismusverbands Schwäbische Alb seit vergangenem Samstag auf der CMT in Stuttgart. Gemeinsam mit spannenden Tourismuspartnern, Kostproben der Reutlinger Mutschel und druckfrischen Prospekten zu Veranstaltungs-Highlights und Stadtführungen lockt der Reutlinger Messestand.
Als Gemeinschaftswerk gibt das Städtetrio aus Reutlingen, Metzingen und Tübingen zudem erstmals die Zeitung #stadthochdrei heraus – der gedruckte Beweis, dass Social Media auch auf Papier funktioniert. Noch bis Sonntag, 19. Januar, können Messebesucher die drei Städteperlen am Stand C 81 in Halle 6 auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit in all ihren Facetten erleben.
Bereits zur Eröffnung der CMT am vergangenen Samstag mischten sich Oberbürgermeister Thomas Keck und Bürgermeister Alexander Kreher unter die Besuchermassen. Mit Dr. Susanne Eisenmann (Ministerin für Kultus, Jugend und Sport), Andreas Braun (Geschäftsführer Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg), Armin Dellnitz (Geschäftsführer Regio Stuttgart GmbH), Louis Schuhmann (Geschäftsführer SAT Schwäbische Alb Tourismus) und Wolfgang Schütz (Geschäftsführer Mythos Schwäbische Alb Tourismus) sowie weiteren Bürgermeistern und Tourismusorganisationen startete OB Keck seinen Messerundgang, der in Halle 6 beim Tourismusstand Reutlingens endete.
Am zweiten Messetag bekam Reutlingen die Urkunde über die Zertifizierung des zweiten Premiumspazierwanderweges in der Kooperation »hochgehberge« – Qualifizierte Wanderwege in der Schwäbischen Albregion. Der 5,9 Kilometer lange Rundgang startet am Roßwasen und führt um den ruhig gelegenen Breitenbachsee vorbei an Wald, Wiesen und zahlreichen Grillstellen. Ein Highlight unterwegs ist das Wildgehege mit der Möglichkeit frei lebende Tiere, unter anderem Damhirsche, von Nahem zu erleben.
Mit einem Blick hinter die Kulissen der Urlaubsmesse und abwechslungsreichen Social-Media-Inhalten aus Sicht der Reutlinger Messeaussteller konnte StaRT wie bereits 2019 den Social-Media-Award der Messe Stuttgart für sich gewinnen. Rund 50 Beiträge wurden für den Sieg am Montag, 13. Januar, von StaRT auf Instagram veröffentlicht und haben die Nutzer somit digital auf einen CMT-Messetag mitgenommen. Die Auszeichnung und der Pokal werden täglich auf der CMT für beste Social-Media-Arbeit auf der CMT vergeben. (pm)