Logo
Aktuell Stadthallen-Hotel

Erbbaurechtsvertrag mit Investor unter Dach und Fach

Der Erbbaurechtsvertrag mit der Stadt Reutlingen über das Hotelgrundstück im Bürgerpark ist geschlossen: Am Donnerstagabend voriger Woche habe der Pforzheimer Investor Wolfgang Scheidtweiler das Schriftstück unterzeichnet, heißt es in einer Mitteilung des städtischen Presseamts.

Der Erbbaurechtsvertrag für das Hotelgrundstück im Bürgerpark ist unterzeichnet. Investor und Hotelier Wolfgang Scheidtweiler wi
Der Erbbaurechtsvertrag für das Hotelgrundstück im Bürgerpark ist unterzeichnet. Investor und Hotelier Wolfgang Scheidtweiler will dort einen 50 Meter hohen Hotelturm und ein Boardinghaus bauen. GRAFIK: Dudler Foto: Privat
Der Erbbaurechtsvertrag für das Hotelgrundstück im Bürgerpark ist unterzeichnet. Investor und Hotelier Wolfgang Scheidtweiler will dort einen 50 Meter hohen Hotelturm und ein Boardinghaus bauen. GRAFIK: Dudler
Foto: Privat

REUTLINGEN. »Ich freue mich sehr«, wird Baubürgermeisterin Ulrike Hotz in der Pressemitteilung zitiert, »dass das Votum der Wertungskommission und der Mehrheit des Gemeinderats nun umgesetzt werden kann«.

Das Projekt »Parkhotel Reutlingen« umfasst, wie berichtet, einen in der Bevölkerung umstrittenen 50 Meter hohen Hotelturm mit etwa 175 Zimmern sowie ein Boardinghaus und Service-Appartements in Winkelbauweise. Der Entwurf stammt aus dem Büro Max Dudler, Berlin, das auch für die Stadthalle verantwortlich zeichnete.

Nachdem die dreiköpfige Fraktion »Wir in Reutlingen« (WiR) die Drei-Monats-Frist für ein Bürgerbegehren gegen die aktuelle Planung (»eine städtebauliche Katastrophe«) verpasst, aber zunächst noch »andere Rechtsauffassungen« ins Gespräch gebracht hatte, sind die Würfel nun gefallen: »Ein Bürgerbegehren kann’s nicht mehr geben«, räumt Fraktionschef Jürgen Straub ein. Nebulös deutet er jedoch an, nicht locker lassen zu wollen: »Im Moment leben wir damit, aber noch steht der Hotelturm nicht«. (GEA)