Logo
Aktuell Einzelhandel

Ende eines Traditionsgeschäfts: Haux Wohntextilien schließt

Aussteuerware und Stoffe hätten seit der Haux-Firmengründung im Jahr 1853 zum Sortiment gehört, sagt Fritz Haux. In erster Linie aus Altersgründen macht er sein Heimtextiliengeschäft in der Metzgerstraße im Januar dicht.

Haux Heimtextilien in der Metzgerstraße schließt: Eigentümer Fritz Haux und seine Lebensgefährting Andrea Blume, die den Laden m
Haux Heimtextilien in der Metzgerstraße schließt: Eigentümer Fritz Haux und seine Lebensgefährting Andrea Blume, die den Laden managt, geben ihr Geschäft bewusst, aber schweren Herzens auf. FOTO: NIETHAMMER
Haux Heimtextilien in der Metzgerstraße schließt: Eigentümer Fritz Haux und seine Lebensgefährting Andrea Blume, die den Laden managt, geben ihr Geschäft bewusst, aber schweren Herzens auf. FOTO: NIETHAMMER

REUTLINGEN. Er sei mittlerweile 71, sagt der Eigentümer, und wolle kürzer treten. Hinzu gekommen seien Schwierigkeiten bei der Verlängerung der Mietverträge – die Ladenfläche hat drei verschiedene Eigentümer – sowie die Geschäftspolitik des Naturkosmetik-Herstellers L’Occitane, der in der Wilhelmstraße eine eigene Boutique eröffnet hat. Mit den Produkten des französischen Unternehmens machte Haux auch dank vieler Stammkunden nach eigenen Angaben bislang einen Umsatz, der »die Hälfte der Miete abdeckt«.

Fritz Haux und Andrea Blume – seine Lebensgefährtin, die den Laden managt – sind guter Dinge, dass ihre 15 Mitarbeiter nach der Schließung des letzten »echten« Haux Ende Januar nicht arbeitslos sein werden. Drei seien eigentlich schon im Ruhestand, und Haux habe in der Branche einen so guten Ruf, dass die übrigen bestimmt anderweitig unterkämen.

Der Chef selbst will nicht ganz aufs Altenteil. Der CDU-Stadtrat kandidiert im Frühjahr erneut bei der Kommunalwahl und könnte sich darüber hinaus noch Aktivitäten »im Bereich Essen und Trinken« vorstellen. Das Thema »Haux Heimtextilien« sei nach 165 Jahren jedoch endgültig ad acta gelegt. (GEA)