Logo
Aktuell Saisonstart

Eis-Preis in Reutlingen um 10 Cent gestiegen

Endlich scheint die Sonne. Da kommen kühle Gaumenfreuden gut an. Nach einem frühlingshaften Kälteeinbruch können die Eiskonditoren in Reutlingen wieder aufatmen.

Heiner Hamann von Anni’s Eiscafé.  FOTO: WURSTER
Heiner Hamann von Anni’s Eiscafé. FOTO: WURSTER
Heiner Hamann von Anni’s Eiscafé. FOTO: WURSTER

REUTLINGEN. Die Sonne scheint und da lacht nicht nur das Herz kleiner und großer Leckermäuler, sondern auch das der Gelatiere in Reutlingen. Alessio Bieder von der Eisdiele »Centro« am Marktplatz weiß, »Klassische Sorten wie etwa Vanille, Schokolade oder Erdbeer, rangieren immer noch ganz vorn in der Kundengunst«. Gerne werde auch zwischen traditionell und ausgefallener Kugel gemischt, sagt der Eiskonditor.

Um zehn Cent teurer ist die Kugel Eis aber geworden. Grund dafür sind die zum Teil enorm gestiegenen Preise bei den Zutaten: »Ein Liter Sahne hat 2017 noch 2,20 Euro gekostet«, weiß Alexandros Batgidis vom »La Piazza« am ZOB. Gegen Ende der zurückliegenden Saison seien es plötzlich 3,60 Euro gewesen. Und auch Paola La Gamma vom »Soravia« in der Wilhelmstraße bestätigt den Preisanstieg bei den Grundstoffen. »Für das Kilo Vanillestangen zahlen wir dieses Jahr 600 anstelle der 400 Euro wie letztes Jahr noch«. Man dürfe obendrein nicht vergessen, wie viel Arbeit hinter dem Endprodukt Eis steckt, fügt sie hinzu.

Dass immer mehr Menschen auf eine bewusstere Ernährung setzten, bekommen die Gelatiere durchaus mit. »Vegan waren unsere Fruchteis-Sorten schon immer«, sagt Paola La Gamma von der »Gelateria Soravia« in der Wilhelmstraße. Immer mehr Allergien seien aber inzwischen hinzugekommen. Was sich insbesondere bei der Wahl des Behältnisses bemerkbar macht.

»Bei uns ist die Sorte Joghurt-Rahabarber-Erdbeer seit Jahren der Renner«, weiß Heiner Hamann von »Anni’s Escafé« am Gartentor. Von der Killesberger Messe »Intergastra« hat er jüngst eine neue mit Ingwer abgeschmeckte Joghurt-Variante mitgebracht. er vermutet darin das neue Highlight des Jahres. (GEA)