Logo
Aktuell Georgensaal

Eichendorff-Schüler begeistern mit »High School Musical«

Das große Disney-Bühnenwerk »High School Musical« mit 60 jungen Akteuren auf der Bühne und 15 weiteren dahinter, begeisterte am Donnerstagabend bei seiner Premiere rund 500 Zuschauer im Georgensaal.

Das große Disney-Bühnenwerk »High School Musical« begeisterte bei seiner Premiere rund 500 Zuschauer im Georgensaal.
Das große Disney-Bühnenwerk »High School Musical« begeisterte bei seiner Premiere rund 500 Zuschauer im Georgensaal. Foto: Patricia Kozjek
Das große Disney-Bühnenwerk »High School Musical« begeisterte bei seiner Premiere rund 500 Zuschauer im Georgensaal.
Foto: Patricia Kozjek

REUTLINGEN. Die zweieinhalbstündige Bühnenaufführung der Eichendorff-Realschule (Musical-AG) wurde in erstmaliger Kooperation mit der Stadtkapelle Pfullingen neben der Lehrerband »Eichendorff-MusicERS« als nunmehr viertes Musical präsentiert. »Großes Kino«, bleibt einem Besucher da nur zu sagen. »Zugleich ein großer Kraftakt für alle Beteiligten«, fügt Musiklehrerin Manuela Hepp-Röck an, die als Musicalprofi all die tausend Fäden in der Hand hielt.

Das besonders ansprechende Thema »High School«, das von Klasse fünf bis neun seit Oktober letzten Jahres einstudiert wurde, ließ die Herzen hoch schlagen. »Der Wunsch der Kinder war es, was Modernes zu machen«, verrät Hepp-Röck und machte sich auf die Suche. Gar nicht einfach sei es gewesen, dafür die Rechte von Disney einzuholen.

Letztlich gelang das über Berlin »für viel Geld« doch. Rund 50 Songs mussten für die Bühne einstudiert werden. Für die Generalproben gab es vom Rektor dann eine Woche schulfrei. »Verdient«, wie die Herzblut-Initiatorin unterstreicht. »Die Kinder lechzen danach, sich mal anders zu präsentieren«, ist ihre Überzeugung.

Amerikanisches Schulleben, Handys, Schulradio, Basketball, Cheerleader, Talente, uneinsichtige Eltern und verbotene Liebe waren Themen, die mit Herzblut aufgegriffen wurden und teils dreiszenisch vor und auf der Bühne mit Leidenschaft spielten. Heute, am Freitagabend, kann man das Musical um 19 Uhr im Georgensaal ein weiteres Mal sehen (pk).