Logo
Aktuell Wetter

DWD warnt vor schweren Gewittern im Landkreis Reutlingen

Der Deutsche Wetterdienst warnt vorab vor schweren Unwettern in Teilen des Landkreis Reutlingen. Ein Meteorologe gibt einen Einblick, wie heftig es werden soll.

Gewitter
Blitze entladen sich während eines Gewitters. Foto: Robert Michael
Blitze entladen sich während eines Gewitters.
Foto: Robert Michael

REUTLINGEN. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart hat eine amtliche Unwetterwarnung vor schweren Gewittern herausgegeben. Laut einer Karte auf der DWD-Webseite betrifft die Warnung, die bis Mitternacht gilt, auch Teile des Landkreis Reutlingen. Für den Südwesten des Kreises (Trochtelfingen), den Süden (Zwiefalten) und den Osten (Münsingen) zeigt die Karte auf der DWD-Webseite ab den Nachmittagsstunden bis in die Nacht zum Samstag schwere Sturmböen bis 100 Stundenkilometern, heftigen Starkregen bis 40 Liter pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde und Hagelkörner mit einer Größe um zwei Zentimeter voraus. In der zweiten Nachthälfte soll die Gewitteraktivität nachlassen.

 
Grafik: Deutscher Wetterdienst

Wie schwer der Kreis Reutlingen von Unwettern, tatsächlich getroffen werde, lässt sich laut einem DWD-Meteorologen nicht verlässlich vorhersagen. Er geht zwar davon aus, dass es wahrscheinlich vereinzelt Blitze, Donner und starken Regen geben wird, das Risiko eines schweren Gewitters in der Region aber eher gering ist. »Die Hauptaktivität des Unwetters wird weiter südöstlich in Oberschwaben erwartet.« Heißt: Östlich von Sigmaringen beginnt die gefährdete Zone. Für den Kreis Reutlingen sagt der Wetter-Experte im »Worst-Case-Szenario« Starkregen mit 25 Litern pro Quadratmeter und Windböen bis 80 Stundenkilometern voraus. Hagel erwartet er nicht.

Gute Aussichten für das Wochenende in Reutlingen

Was aus Sicht des DWD-Meteorologen dagegen sicher ist: Die nahende Kaltfront sorgt für merklich mildere Temperaturen. 25 bis 26 Grad Celsius sollen es am Wochenende in Reutlingen maximal werden. Regen wird keiner erwartet, auch keine weiteren Gewitter. Zum Start der kommenden Woche wird es dann wieder etwas heißer. »Aber die ganz große Hitze wie in den vergangenen Tagen bleibt aus.« (GEA)