Logo
Aktuell Corona

Dritt-Impfungen in Reutlingen gut gestartet

Seit heute sind Auffrischungsimpfungen für besonders vom Coronavirus bedrohte Menschen im Kreisimpfzentrum Reutlingen möglich. Die Kampagne für Dritt-Impfungen ist gut gestartet. Es gibt keine Wartezeiten für den schützenden Pieks, aber dennoch ein paar Kleinigkeiten zu beachten.

Hereinspaziert für alle Impflinge sagen mit Jörg Brändle (links) von der Feuerwehr Reutlingen sowie Ferdindano Puccinelli vom Re
Hereinspaziert für alle Impflinge sagen mit Jörg Brändle (links) von der Feuerwehr Reutlingen sowie Ferdindano Puccinelli vom Reutlinger Landratsamt zwei der führenden Köpfe des Kreisimpfzentrums Reutlingen. Foto: Stephan Zenke
Hereinspaziert für alle Impflinge sagen mit Jörg Brändle (links) von der Feuerwehr Reutlingen sowie Ferdindano Puccinelli vom Reutlinger Landratsamt zwei der führenden Köpfe des Kreisimpfzentrums Reutlingen.
Foto: Stephan Zenke

REUTLINGEN. Sich seine Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus abzuholen, ist an diesem Mittwoch im Kreisimpfzentrum Reutlingen zum Start der Kampagne völlig problemlos und stressfrei. Wartezeiten gibt's praktisch keine, Parkplätze sind reichlich vorhanden und kostenlos ist der schützende dritte Piekser sowieso wie jede andere Coronaimpfung auch. Die Menschen im Impfzentrum freuen sich über eine spürbar gewachsene Nachfrage.

»Die ersten Impflinge sind schon vor 7.30 Uhr ohne Termin dagewesen, und haben sich richtig über die dritte Impfung gefreut. Die alten Leute sind dankbar«, erzählt Jörg Brändle von der Feuerwehr Reutlingen als einer vom Führungsteam des Zentrums begeistert. Bis zum frühen Nachmittag sind rund 80 berechtigte Menschen zum dritten Mal geimpft worden.

»Das Gefühl ist wie am Anfang der Impfkampagne«, beschreibt Ferdinando Puccinelli vom Landratsamt Reutlingen seinen Eindruck. Nicht nur, was die erfreuliche Nachfrage nach Auffrischungsimpfungen angeht, sondern ganz allgemein wieder mehr Impfbereitschaft bei den Menschen. »Seitdem die 3G-Regeln gelten, und das Land weitere Verschärfungen für Nichtgeimpfte angekündigt hat, sind die Impfzahlen wieder nach oben gegangen«, meint der sonst für den Katastrophenschutz zuständige Mann. »Einfacher als hier im Impfzentrum geht's aber auch kaum«, ergänzt er.

Wer noch keine Coronaimpfung erhalten hat, kann sich an der Kreuzeiche jederzeit ohne irgendwelche Formalitäten die schützende Spritze abholen - und hat die Wahl zwischen den Impfstoffen. Wer jedoch die Drittimpfung wünscht, muss vorerst noch dazu berechtigt sein. Laut der Konferenz der Gesundheitsminister gehören dazu:

  • Menschen, die das 80. Lebensjahr vollendet haben.
  • Menschen, die in Pflegeinrichtungen oder ähnlichen Orten leben.
  • Pflegebedürftige, die zu Hause betreut werden.
  • Personen, die eine angeborene oder erworbene Immunschwäche haben.
  • Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten.
  • Menschen, die bei ihrer ersten Impfserie einen Vektor-Impfstoff erhalten haben.

Wer nicht dazu gehört, solle bitte nicht zum Kreisimpfzentrum kommen. Zum Nachweis der Berechtigung reichen als Dokumente neben einem Ausweis der Impass, außerdem werden je nachdem ein ärztliches Attest oder für Beschäftigte aus Einrichtungen der Altenhilfe oder Eingliederungshilfe eine formlose Bescheinigung ihres Arbeitgebers benötigt. Wer einen Termin für die Auffrischungsimpfung online buchen möchte, kann dies über die Homepage tun: https://www.kreis-reutlingen.de/kiz

Für die Beweggründe sich eine Auffrischungsimpfung abzuholen spricht beispielhaft eine 91-jährige Dame aus Reutlingen, die zwar ihren Namen nicht nennen möchte, aber ansonsten sehr auskunftsbereit ist. »Ich möchte einfach die Sicherheit haben«, sagt sie, »die ersten beiden Impfungen habe ich gut vertragen«. Ihre Erfahrungen im Impfzentrum selbst beschreibt sie als durchweg erfreulich. »Alle Leute sind sehr hilfsbereit. Die Ärztin beim Impfen war so lustig. Die konnte mich so ablenken, dass ich den Pieks kaum bemerkt habe«.

Das Reutlinger Kreisimpfzentrum ist noch bis zum 30. September geöffnet. Zusätzlich werden mobile Impfteams weiterhin im Einsatz sein. (GEA)