Logo
Aktuell Abfall

Die gelbe Tonne in Reutlingen kommt

Ab 2021 soll der gelbe Sack als Abfallbehälter für Plastik- und Papiermüll weitestgehend aus dem Reutlinger Stadtbild verschwinden. Die Umstellung hat viele Vorteile

Der Anblick ist den Reutlingern gut bekannt: Berge an gelben Müllsäcken liegen jeden Monat am Straßenrand und verschandeln das S
Der Anblick ist den Reutlingern gut bekannt: Berge an gelben Müllsäcken liegen jeden Monat am Straßenrand und verschandeln das Stadtbild. Das soll sich ändern. FOTO: DPA
Der Anblick ist den Reutlingern gut bekannt: Berge an gelben Müllsäcken liegen jeden Monat am Straßenrand und verschandeln das Stadtbild. Das soll sich ändern. FOTO: DPA

REUTLINGEN. Zerrissene gelbe Säcke am Straßenrand, Berge an Müllsäcken, die das Stadtbild verschandeln: Diesen Anblick kennen wohl die meisten Reutlinger nur zu gut. Ende dieses Jahres soll damit in Reutlingen aber nun grundsätzlich Schluss sein. In der Stadt werden im Dezember dann gelbe Tonnen an die Bürgerinnen und Bürger verteilt werden. Sie sollen die bekannten gelben Säcke als Müllbehältnis ersetzen, mit denen bisher Verpackungen aus Papier und Plastik gesammelt wurden. Das teilte Stefan Kaufmann, Betriebsleiter der Technischen Betriebsdienste Reutlingen mit.

Die Verwendung der gelben Tonnen als Müllbehälter werde im Stadtgebiet ab 2021 gelten, sagte Kaufmann im Gespräch mit dem GEA. Ausgenommen von der Regelung seien Straßen in der Innenstadt Reutlingen sowie weitere ausgewählte Straßenzüge in den verschiedenen Stadtteilen, die für das Verwenden der gelben Tonne einfach zu eng seien.

Die meisten Hausbesitzer müssen sich bald jedoch an die gelbe Tonne gewöhnen. Stefan Kaufmann warb für ihre Vorteile: Die Tonne sei umweltverträglicher, hygienischer und hätte ein größeres Aufnahmevolumen für den Müll als der Sack. Auch das Stadtbild wird durch sie nicht beeinträchtigt. (GEA)

Mehr Details zur Umstellung der Müllbehälter vom gelben Sack zur gelben Tonne gibt es am morgigen Samstag, 4. Juli, bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger-Generalanzeigers.