Logo
Aktuell Tourismus

Deutlicher Anstieg der Übernachtungszahlen in Reutlingen

Rekordverdächtiges erstes Halbjahr 2023: Das Vor-Corona-Niveau wurde überboten.

Business und Freizeit lassen sich in Reutlingen gut verbinden, wie dieses Bild eines Pools mit Blick auf die Stadt zeigen soll.
Business und Freizeit lassen sich in Reutlingen gut verbinden, wie dieses Bild eines Pools mit Blick auf die Stadt zeigen soll. FOTO: START
Business und Freizeit lassen sich in Reutlingen gut verbinden, wie dieses Bild eines Pools mit Blick auf die Stadt zeigen soll. FOTO: START

REUTLINGEN. Nach den Herausforderungen der Corona-Pandemie verzeichnen die Ankunfts- und Übernachtungszahlen in Reutlingen im ersten Halbjahr 2023 einen beachtlichen Aufschwung. In fünf der sechs vergangenen Monate erreichten die Kennzahlen bisher ungekannte Höhen.

Über 108.000 Übernachtungen konnten in Reutlingen verzeichnet werden, und das allein in den ersten sechs Monaten 2023. Bereits im Januar zeigte sich laut einer Mitteilung der Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH (StaRT), dass das Vorkrisen-Niveau nicht nur erreicht, sondern deutlich überboten wurde. Einzig im April lagen die Übernachtungszahlen knapp hinter denen von vor der Krise.

Steigende Bettenzahlen

Trotz steigender Bettenzahlen wurde die Auslastung vor Corona fast erreicht und hat sich im Vergleich zu 2022 um knapp sieben Prozentpunkte gesteigert. Dank des starken Wirtschaftsstandortes sowie eines vielfältigen Angebots an Tagungsmöglichkeiten finden weiterhin vor allem Geschäftsreisende den Weg nach Reutlingen. Doch auch Freizeitreisende besuchen die Stadt aufgrund des diversen Kultur- und Freizeitangebots und nutzen die zentrale Lage Reutlingens für Ausflüge auf die Schwäbische Alb und das Umland. Auffällig positiv sei auch die Entwicklung im internationalen Tourismus. Sowohl die Ankunfts- als auch die Übernachtungszahlen von Gästen aus dem Ausland haben sich erholt und zeigen eine stetige Aufwärtstendenz. Sebastian Thiel, stellvertretender Geschäftsführer und Verantwortlicher für den Bereich Tourismus bei StaRT, äußerte sich überaus zufrieden über die aktuellen Entwicklungen.

»Nach den herausfordernden Jahren haben wir nicht nur den Anschluss gefunden, sondern sind stärker als je zuvor. Unsere Stadt hat ihren Charme und ihre Attraktivität nicht verloren und zieht sowohl nationale als auch internationale Gäste an«, so Thiel.

Beliebter Wohnmobil-Stellplatz

Ein bedeutender Treiber für diese positive Entwicklung ist auch der Reutlinger Wohnmobil-Stellplatz. Die Auslastung lag im Durchschnitt bei 41,95 Prozent, was einem Zuwachs von fast 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Dazu Thiel: »Der Trend zum Wohnmobil-Tourismus hat sich deutlich in unseren Zahlen widergespiegelt. Es ist eine Freude zu sehen, wie Reutlingen als Anlaufpunkt für Wohnmobil-Touristen wächst.«

Die positiven Trends des ersten Halbjahres 2023 lassen auf eine ebenso erfolgreiche zweite Jahreshälfte hoffen. (a)