Logo
Aktuell Natur

Der Spatz ist der verbreitetste Vogel im Landkreis Reutlingen

Spatz
Zwei muntere Spatzen. Foto: Dietmar Czapalla
Zwei muntere Spatzen.
Foto: Dietmar Czapalla

Ein häufiger Gast in den Reutlinger Gärten und Parks ist der Haussperling. Der Vogel mit den bräunlichen Flügeln ist vielen besser bekannt als Spatz. Bei der »Stunde der Wintervögel«, einer Mitmachaktion, bei der in ganz Deutschland Menschen die Vögel in ihrer Umgebung zählen sollten, wurden alleine im Landkreis Reutlingen 2 324 Spatzen gezählt, wie uns der Naturschützer Dietmar Czapalla mitteilte. Kohlmeisen, Feldsperlinge, Blaumeisen, Rabenkrähen und Amseln wurden auch häufig beobachtet. Insgesamt 60 Vogelarten konnten die 473 Vogelfreunde im Landkreis bestaunen. In ganz Deutschland waren es über 143 000 Freiwillige. Sie beobachteten ungefähr 3,6 Millionen Vögel, die 181 Arten angehörten. Dabei war die Zahl der gezählten Vögel im Vergleich zum letzten Jahr etwas geringer. (aue)