Logo
Aktuell Corona

Der Pandemiebeauftragte des Kreises will OB in Weingarten werden

Gerrit Elser möchte OB in Weingarten werden und hat sein Amt als Pandemiebeauftragter aufgegeben. Landrat Dr. Ulrich Fiedler bedankt sich bei der Verabschiedung für dessen tatkräftigen Einsatz.

Landrat Dr. Ulrich Fiedler (rechts) verabschiedet Gerrit Elser als Kreis-Pandemiebeauftragten.
Landrat Dr. Ulrich Fiedler (rechts) verabschiedet Gerrit Elser als Kreis-Pandemiebeauftragten. Foto: Landratsamt
Landrat Dr. Ulrich Fiedler (rechts) verabschiedet Gerrit Elser als Kreis-Pandemiebeauftragten.
Foto: Landratsamt

KREIS REUTLINGEN. Landrat Dr. Ulrich Fiedler hat Gerrit Elser als Pandemiebeauftragten des Landkreises Reutlingen verabschiedet und sich für dessen tatkräftigen Einsatz bedankt. Seit März 2021 war Elser insbesondere Ansprechpartner für die Kommunen zu den Themen Impfen und Testen sowie als Koordinator der Impfteams des Landkreises tätig. Er legte sein Amt aus eigenem Wunsch nieder, um sich als Oberbürgermeister von Weingarten im Landkreis Ravensburg zur Wahl zu stellen.

Der Unterstützung von Gerrit Elser – von 1999 bis 2009 Bürgermeister in Sonnenbühl – sei es im Wesentlichen zu verdanken, dass im November vorigen Jahres »innerhalb kürzester Zeit die Impfteams wieder durch den Landkreis organisiert werden konnten«, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes. »Wir bedauern, dass uns mit Gerrit Elser eine große Stütze unserer Impfkampagne verlässt«, sagt Ulrich Fiedler und zeigt Verständnis für Elsers Entscheidung: »Wenn sich eine solche Möglichkeit bietet, muss man diese ergreifen und sich vollkommen auf den Wahlkampf konzentrieren.« Dem Einsatz Elsers als Ansprechpartner für Städte und Gemeinden, Feuerwehren sowie für die stationären Einrichtungen der Alten- und Eingliederungshilfe im Landkreis sei es zu verdanken, dass der Kreis Reutlingen in den Impfdaten des Sozialministeriums mit seiner Impfquote über dem Landesdurchschnitt liegt.

Den bisherigen Rekord mit 7 500 Impfungen seit Wiederaufnahme der mobilen Impfstützpunkte habe der Landkreis in der ersten Kalenderwoche 2022 erreicht, schreibt das Landratsamt: »Das sind 1 200 Impfungen mehr, als der Höchststand im Kreisimpfzentrum.« »Mein Dank gilt Gerrit Elser sowie allen ehrenamtlichen und hauptberuflichen Kräften, die so viele Monate in vorderster Reihe dieser Pandemie stehen«, bekräftigt der Landrat, »alle Partner im Landkreis sowie unsere Kolleginnen und Kollegen im Landratsamt haben mit viel Engagement und größtem Einsatz einen bedeutenden Beitrag zur Eindämmung dieser Pandemie geleistet, vielen Dank dafür.« Die Nachfolge tritt Klaus Bender, der ehemalige Bürgermeister von Riederich, an.

Dr. Angelika Walliser, die mitunter ebenfalls als Pandemiebeauftragte des Landkreises bezeichnet wird, ist rein formal die Pandemiebeauftragte der Kassenärztlichen Vereinigung für den Landkreis Reutlingen. Sie koordiniert unter anderem den Einsatz der Ärzte in den Impfstationen des Kreises. (lra)