Logo
Aktuell Gastonomie

Das Restaurant und Café »Kali« in Reutlingen schließt Ende Juni

Kali schließt
Die Cafébar und Lounge »Kali« in der Reutlinger Pfäfflinshofstraße schließt zum Ende des Monats. Foto: Kathrin Kammerer
Die Cafébar und Lounge »Kali« in der Reutlinger Pfäfflinshofstraße schließt zum Ende des Monats.
Foto: Kathrin Kammerer

REUTLINGEN. Das bekannte und in der Reutlinger Altstadt beliebte Restaurant, Café und Bar »Kali« schließt offenbar für immer. Auf der Facebookseite des Betriebes heißt es wörtlich: »Liebe Gäste, liebe Kali-Family, liebe Freunde! Das Kali verabschiedet sich zum 27.6.21! Kommt vorbei, wir sind nächsten drei Juniwochenenden freitags und samstags jeweils ab 16 Uhr in aller Frische da! Trefft viele 'alte Gesichter'. Wir würden uns freuen, euch ein letztes Mal im Kali zu sehen!«

Auf Nachfrage vom GEA erklärte Betreiber Florian Schumann: »Ich sehe nach über einem Jahr Corona einfach keine vernünftige Perspektive für so ein kleines Lokal mehr. Ich bin überzeugt, dass Corona noch lange nicht vorbei sein wird, und mit dem ganzen einhergehenden Einschränkungen in der Gastronomie sehe ich für das Kali keine Zukunft.«

Die staatlichen Überbrückungshilfen habe er zwar erhalten, aber die hätten gerade ausgereicht, um die Fixkosten für das Lokal zu decken. »Mit den Einnahmen sah es jetzt über das Jahr gesehen doch sehr dürftig aus. Das war einfach zu wenig«, so Schumann.

Er habe Familie und einen kleinen Sohn, das zweite Kind komme im Herbst zur Welt und da sei der Weiterbetrieb des Kali für ihn nicht mehr in Frage gekommen. Er setze jetzt weiter auf sein wirtschaftliches Standbein »Messe, Events, Catering«. Da könnte es eine wirtschaftliche Zukunft geben, aber für einem so kleines Lokal wie das »Kali« nicht. Deshalb habe er den Pachtvertrag, der Ende Juni ausläuft, nicht verlängert. (GEA)