Logo
Aktuell Aktionen

Das Leben kehrt zurück: glückliche Kinder in der Reutlinger Kulturwerkstatt

Die Mädchen hatten am Schlagzeug sichtbar Spaß.
Die Mädchen hatten am Schlagzeug sichtbar Spaß. Foto: Kulturwerkstatt e.V.
Die Mädchen hatten am Schlagzeug sichtbar Spaß.
Foto: Kulturwerkstatt e.V.
REUTLINGEN. Endlich war es soweit, unter Einhaltung der Hygieneregeln konnte die Kulturwerkstatt e.V.  wieder für alle Kinder und Jugendlichen öffnen. Wie froh sie waren, mit ihren Anleiterinnen wieder in den Proberäumen zu sein, sah man ihren, über die Maske hinweg leuchtenden Augen an. Endlich konnten sie wieder durchstarten.

Vor allem die jüngeren Kids zeigten sich erstaunlich diszipliniert und gingen vorbildlich mit den Regeln um. Bei den Teenies musste deutlich öfter an die Einhaltung von Abstand erinnert werden.

»Brennwert«, eine integrative Band der Musikwerkstatt konnte dank ihres engagierten Anleiters Benni Strohmaier auf ungewohnten Wegen den Hit »Tschüss Corona« produzieren. Zu hören auf der Homepage der Kulturwerkstatt e.V. unter: https://www.kulturwerkstatt.de/tschuess-corona-song-von-brennwert/

Auch mit anderen Bands wurden Songs produziert, die im digitalen Raum entstanden.

Ebenfalls während des Lockdowns begannen die Kollegen Silas Pfeifer und Serdar Kabashi, Lehrtutorials auf Youtube zu produzieren. Diese Idee kam gut an und der Channel wird nun immer wieder mit neuen Clips gefüllt. Nicht nur für die Kids der Musikwerkstatt ist das interessant, sondern für alle, die sich gerne daheim etwas von sympathisch und geduldig erklärtem Gitarren-Unterricht abschauen wollen.

Zu sehen auf: https://www.youtube.com/playlist?list=PLEi7at1zfID7viLwUYVi193Y9byMmGtGp

Auch in der Computer- und Medienwerkstatt hat der offene Medientreff »just for kids« wieder geöffnet. Kinder zwischen 10 und 14 Jahren können hier eigene Filme drehen, erste Programmierkenntnisse erwerben, Hörspiele gestalten oder mit Robotern basteln. Auch bei medienbezogenen Fragen und Beratungsbedarf können sich die Kinder in der Mediensprechstunde über den sicheren Messenger »Signal« an das Team wenden.

Wer noch Spaß und Abwechslung für die Sommerferien sucht, kann sich beim Reutlinger Ferienprogramm »Sun&Action« bei den Band-Workshops, einem Songwriting-Workshop und einem Hörspiel-Workshop der Kulturwerkstatt e.V. anmelden. (pm)