Logo
Aktuell Journalismus

Claus Kleber und OB Thomas Keck unterstützen Reutlinger Reportageschule

Oberbürgermeister Thomas Keck und ZDF-Moderator Claus Kleber verstärken fortan das Kuratorium der Reportageschule.

Bereits im März vergangenen Jahres war ZDF-Moderator Claus Kleber zu Gast in Reutlingen, um mit den Schülern und Schülerinnen de
Bereits im März vergangenen Jahres war ZDF-Moderator Claus Kleber zu Gast in Reutlingen, um mit den Schülern und Schülerinnen der Reportageschule zu diskutieren. Foto: Frank Pieth
Bereits im März vergangenen Jahres war ZDF-Moderator Claus Kleber zu Gast in Reutlingen, um mit den Schülern und Schülerinnen der Reportageschule zu diskutieren.
Foto: Frank Pieth

REUTLINGEN. Trotz Lockdown ist Mitte Januar der mittlerweile 16. Ausbildungsjahrgang an der Reutlinger Reportageschule gestartet. Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres im Januar ist außerdem das Kuratorium der Reportageschule gewachsen. ZDF-Moderator Claus Kleber und Oberbürgermeister Thomas Keck verstärken fortan das Gremium.

»Wenn Journalisten überregional und international aktiv sind und von sich sagen, ich wurde in Reutlingen ausgebildet, dann ist das in seiner Bedeutung gar nicht hoch genug anzusetzen«, so Oberbürgermeister Thomas Keck über die Reportageschule und ihren Ruf.

Claus Kleber, langjähriger »heute-journal«-Moderator und gebürtiger Reutlinger, sagt über sein neues Engagement: »Ich unterstütze die Reportageschule, weil dort jene Art von Journalismus vermittelt wird, die mir am Herzen liegt: Die jungen Kolleginnen und Kollegen werden rausgeschickt in die Wirklichkeit und hören den Menschen zu.«

Seit 2005 werden an der Reportageschule Reporter und Reporterinnen ausgebildet. Trägerin ist die Volkshochschule Reutlingen. (GEA)