Logo
Aktuell Steuerbehörde

Chefwechsel beim Reutlinger Finanzamt

Der bisherige Leiter des Finanzamtes Tübingen, Dieter Möhler, wechselt demnächst an die Reutlinger Steuerbehörde und beerbt deren bisherige Chefin Sigrid Brucker-Maschke.

Dieter Möhler übernimmt im Juli den Chefposten des Reutlinger Finanzamtes. Er ist der desginierte Nachfolger von Sigrid Brucker-
Dieter Möhler übernimmt im Juli den Chefposten des Reutlinger Finanzamtes. Er ist der desginierte Nachfolger von Sigrid Brucker-Maschke. Foto: pr
Dieter Möhler übernimmt im Juli den Chefposten des Reutlinger Finanzamtes. Er ist der desginierte Nachfolger von Sigrid Brucker-Maschke. Foto: pr

REUTLINGEN/TÜBINGEN. Beim Finanzamt Reutlingen steht ein Chefwechsel bevor: Sigrid Brucker-Maschke, Jahrgang 1952, seit Ende 2011 Vorsteherin der Behörde, geht Ende Mai in Ruhestand. Ihr Nachfolger wird von Anfang Juli an der derzeitige Chef des Finanzamts Tübingen, Dieter Möhler, Jahrgang 1958. Dies bestätigten auf Nachfrage des GEA erst Brucker-Maschke und dann das Sekretariat Möhlers, der derzeit im Urlaub ist. Wer künftig an der Spitze des Finanzsamts Tübingen steht, sei noch nicht geklärt, hieß es zudem.

Möhler ist wie Brucker-Maschke Jurist und wie seine Vorgängerin seit Jahrzehnten in der Steuerverwaltung des Landes Baden-Württemberg tätig. Seit Herbst 2008 leitet er das Finanzamt Tübingen. Aktuell ist er dort Chef von 280 Beschäftigten, darunter 49 Auszubildenden. Möhler wohnt in Wannweil.

Beim Finanzamt Reutlingen arbeiten derzeit 406 Personen, darunter 38 Auszubildende. Es hat Sonderzuständigkeiten für mehrere Finanzamtsbezirke bei der Erbschaftsteuer, der Betriebsprüfung und der Steuerfahndung nebst Straf- und Bußgeldsachenstelle. Der Bezirk des Finanzamts Reutlingen umfasst außer der Großstadt Reutlingen auch die Gemeinden Engstingen, Eningen, Lichtenstein, Pfullingen, Pliezhausen, Sonnenbühl, Trochtelfingen, Wannweil und Walddorfhäslach. Für die weiteren Gemeinden des Landkreises Reutlingen ist das Finanzamt Bad Urach zuständig. (rog)