Logo
Aktuell Reutlingen

Buchverkauf auf dem Weihnachtsmarkt: Hilfe von Autoren und Schauspielern

REUTLINGEN. Einer schönen Übung folgend wurden gestern auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt wieder Bücher zugunsten des Vereins »GEA-Leser helfen« verkauft. Diesmal standen die Vertreterinnen und Vertreter des Reutlinger Verlags Oertel+Spörer und des Magazins Alblust im Häusle vor der Metzgerei Zeeb am Albtorplatz. Im Mittelpunkt stand dabei ein Gedichtband, den die Macher des Theaters Lindenhof in Melchingen, Bernhard Hurm und Uwe Zellmer, zusammengestellt hatten. Unter dem Titel »Schwäbische Weihnacht – A jesasmäßige Freud« haben sie wunderschöne Gedichte ausgesucht – angefangen bei Eduard Mörike, über den von Hurm wieder entdeckten Warmbronner Christian Wagner, Georg Trakl bis hin zu Sebastian Blau, auch bekannt als Gründer und Verleger der Stuttgarter Zeitung unter seinem bürgerlichen Namen Josef Eberle.

Obschon angekündigt musste Uwe Zellmer gestern krankheitsbedingt passen. So sprang Hurm in die Bresche (»I’ bin fit für zwei«), signierte die Gedichtbände und übte den Small-Talk mit den Bürgern, welche die Gelegenheit nutzten, ein Wort mit dem Lindenhofmacher zu wechseln. Und natürlich munterte er seine Mitstreiterinnen vom Verlag Oertel + Spörer und dem GEA-Marketing-Team mit kleinen Scherzen auf.

Noch am Vormittag kam auch GEA-Verleger Valdo Lehar i jr. ins Häuschen auf dem Weihnachtsmarkt. Dort konnte er dann nicht nur Hurm begrüßen, sondern auch die Schauspieler Simon Licht und Winfried Wagner. Beide wirken bekanntlich in der SWR-Serie »Laible und Frisch« mit, die den Kampf eines Dorfbäckers gegen eine Großbäckerei im fiktiven schwäbischen Ort Schafferdingen zum Gegenstand hat. Vom Häusle auf dem Weihnachtsmarkt ging es für die beiden Schauspieler sozusagen direkt in die Stadthalle, wo gestern Abend die erste Vorführung des gleichnamigen Kinofilms stattfand. Sie promoteten mit ihrem Einsatz den Verkauf des Magazins Alblust, einer GEA-Tochter, das gestern neu erschien. Ein Euro des Verkaufspreises ging an »GEA-Leser helfen«. Der Einsatz von Hurm und der Schauspieler Licht und Wagner hat sich gelohnt: einige Hundert Euro kamen gestern zusammen. (GEA)